Mittwoch, 26. Juni 2013

W6 3300 exklusive bisherige Beurteilung

Ich wollte für alle unentschlossenen mal über meine bisherigen Erfahrungen mit der N3300 exklusive - der elektronischen Nähmaschiene von W6 berichten:

Als erstes einmal will ich darauf hinweisen, dass ich bisher nur Jersey und Bündchen vernäht habe, also relativ dünnes und leicht zu durchstechendes Gewebe - damit kann ich nichts zur Kraft der Maschiene sagen. Beim Nähen habe ich jedoch das Gefühl, dass sie ne ganze Menge Kraft hat im Vergleich zu meiner alten (IKEA Nähmaschiene SY). Es fühlt sich auch alles viel hochwertiger an. Sie wiegt geschätzt etwa das doppelte, wodurch sie viel stabiler auf dem Tisch steht. Auch das Fußpedal und alle Teile, die man so mit der Hand bedient wirken im Vergleich hochwertiger und nicht so klapprig. Ich sitze daran und habe das Gefühl, dass wir es ein paar Jahre miteinander aushalten werden :-)

Die Fadenführung ist sowohl an der Maschiene als auch in der Anleitung gut erklärt - funktioniert alles prima. Einfädelhilfe hab ich bishernicht ausprobiert. Das Aufspulen hat mir ein paar Probleme bereitet (Faden zu lose auf die Spule gewickelt, Stop weil der Faden sich nicht mehr von der Garnrolle wickelte), da ist mir der Faden aus dem vorgesehenen "Fadenlauf" gesprungen und hat diese verursacht. Meist klappt es, aber warum es jetzt schon 2x schief ging weiß ich bisher nicht. Es lies sich jedoch immer wieder mit neu anfangen richtig stellen.

Die Stichauswahl ist sehr großzügig (s. Website der Firma), wobei ich besonders vom automatischen Vernähen auf der Stelle (sieht super sauber aus) und vom dreifachen Geradstich (endlich ein dehnbarer Geradstich, meine Alte konnte für Jersey nur Zickzack) begeistert bin. Auch die Overlock-Stiche leisten mir gute Dienste, da ich bisher keine Overlock-Maschiene habe. Also für mich ist alles dabei und mache der Zierstiche sind total süß - die große Maus findet sie prima. Allerdings klappt es ohne Stickvlies nicht auf Jersey. Was auch noch ganz toll ist, ist der Regler für die Nähgeschwindigkeit. Ich kann damit unabhängig vom Fußpedal sehr langsam um schwierigere Bereiche nähen und die Maximalgeschwindigkeit einstellen.

Was mich bisher nicht wirklich störte ist, dass die Stichplatte (also die Metallplatte durch welche die Nadel hindurchsticht) ein wenig höher ist als der Rest des Anschiebebereichs. Ein paarmal sind dort Stecknadeln gegengestoßen und haben den Stoff verzogen, so dass ich immer zusehe sie rechtzeitig rauszunehmen und den Stoff per Hand festzuhalten, damit gibt es keine Probleme.


Das einzige Problem, welches mich bisher wirklich störte ist wenn die Maschiene den Stoff unter die Stichplatte drück und dort einen Knoten macht anstatt ihn weiter zu transportieren. Das ist mir ein paar mal am Anfang passiert, wenn ich ein Stück Jerseystreifen an die Jerseykante annähen wollte (so wie auf dem Foto). Wenn ich das Ganze wegen einer Rundung mit vielen Nadeln feststecke, muss ich diese rechtzeitig rausziehen, den Streifen dehnen und gleichzeitig aufpassen, dass alles brav weitertransportiert statt "gefressen" wird. Aber wenn man den Stoff an den raushängenden Fäden ein wenig zieht, denn klappt es eigentlich sehr gut.

Mein bisheriges Fazit: Für 250 Euro habe ich ein "Maschienchen" erworben, welches bisher  allen Anforderungen gewachsen ist und sich gut handhaben lässt. Im Vergleich zur sehr viel billigeren IKEA Nähmaschiene fühlt sie sich absolut hochwertig an und auch im Vergleich zu den einfacheren Modellen von W6 freue ich mich über die angenehme Bedienung (Tasten mit elektronischer Anzeige statt Räder), die zusätzlichen Stiche und den hochwertigen Eindruck. Mein Freund freut sich vor allem über das leise Arbeiten (und weniger Gefluche von mir :-)). Wer gerne näht und sich ein Maschienchen oberhalb der 100 Euro Klasse gönnen will, dem kann ich diese bisher sehr empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen