Donnerstag, 18. Juli 2013

Frechdachsshirt

Hach, ich bin ganz verliebt - natürlich in den Spatzen und seine große Schwester :-) Bei uns ist Kindergartenfrei, mein Schatz ist zuhause und passt auf die Mäuse auf während ich Diplomarbeit schreibe. Natürlich wäre Urlaub schöner, aber bei dem klasse Wetter ist es auch zuhause schön. Ich sitze am Schreibtisch und höre meine Familie spielen, einfach toll. Ganz besonders die langen Abende, wenn das Mäuschen nicht wegen dem KiGa ins Bett muss sondern mit den Nachbarskindern toben kann solange sie will. Am PC arbeiten ist doch gleich viel schöner, wenn man nebenbei Kinder lachen hört :-) Und nach der Arbeit mache ich in letzter Zeit noch ein/zwei Stunden was "für mich" - also an der Nähmaschiene. Vorgestern zwei Teile ausgeschnitten, weil der Spatz so schnell wächst. Obwohl ich ihn beim Windeln "vermessen" habe, wollte ich doch lieber die Größen testen. Und gestern abend (bzw. letzte Nacht, hat so viel Spaß gemacht) hab ich dann das Shirt genäht - ein Frechdachs aus der Zwergenverpackung von Farbenmix:


Allerdings hab ich den Ausschnitt ein wenig verändert, habe auf beiden Seiten eine Knopfleiste für den kleinen Dickkopf. Erinnert ein klein wenig an eine Uniform (was ich eigentlich nicht so mag), sonst aber süß und praktisch. Einen amerikanischen Ausschnitt hat ja schon der Body, da sollte das Shirt eben etwas anderes bekommen. Alle Kanten (also nicht nur den Halsauschnitt sondern auch Saum- und Ärmelenden) habe ich mitJersey eingefasst (mein Tutorial dazu). Und die Größe passt perfekt, er hat am Saum und an den Ärmeln noch ca. 0,5 cm Platz und um den Bauch ist es nicht so eng wie das letzte, aber auch nicht zu weit. Bin super zufrieden.



Der Stoff gehört übrigens zu meinen Lieblingsstoffen - kein Wunder bei Tiermuster ("Nilis"), Streifen und Türkis :-) Ich habe ihn auch noch in grün (da fehlt noch der passende Kombistoff) und weinrot - auch superschön, aber die Maus zieht irgendwie lieber Kleider als Tops an. Bei Lieblingsstoffe habe ich immer ein merkwürdiges Problem (vielleicht kennt es jemand): ich mag den schönen Stoff garnicht verwenden, weil er dann ja irgendwann alle ist. Ein unangeschnittener Stoff hat für mich einen gewissen Zauber - weil ich noch alles damit machen kann. Wenn dann nur noch ein Rest da ist, geht es eher darum wofür er noch reicht. Also gibt es ein paar Stoffe, die ich beim Zuschneiden streichel und dann doch wieder weglege - total absurd! Geht das noch jemandem so???


Und dann hatte mein Minimodel keinen Spaß mehr. Krabbeln kann er mit seinen 5 Monaten noch nicht, aber er ist seit ein paar Wochen erstaunlich mobil und arbeitet sich mit den Armen vorwärts. Die Beine helfen krabbeltechnisch noch nicht mit (wobei er das fleißig übt), also krabbelt er mit den Armen immer im Kreis um seine Füße herum :-) Und so ein ungemachtes Bett ("hüstel") ist natürlich total spannend...

Ach ja, das geht natürlich zu Made4Boys

1 Kommentar:

  1. süss dein frechdachs. den stoff hab ich auch noch. ;-) aber nur in türkis. ich glaube jeder hat so seine lieblingsstoffe die er nicht so gern anschneidet. ;-) ich bin da nicht ganz so fanatisch. ich sehe mich relativ schnell satt an stoffen ;-)
    glg diana

    AntwortenLöschen