Mittwoch, 10. Juli 2013

Geburtstagskleid für meine große Maus

Meine Maus hat am Sonntag ihren 4. Geburtstag gefeiert und da sollte auch etwas selbstgemachtes unter den Geschenken sein. Ursprünglich sollte es der lila Sonnehut werden, doch war ich darauf so stolz, dass ich ihn gleich am nächsten morgen verschenkt hatte. Letztendlich auch gut so, weil sie sich ja anfangs kaum darüber gefreut hatte - jetzt wird er allerdings täglich aufgesetzt :-)

Jedenfalls wurde es wieder einmal nichts mit in Ruhe rechtzeitig anfangen, bin ich wohl nicht der Typ für. Da Kleider hoch im Kurs stehen (obwohl ich Rock und T-Shirt viel schöner und praktischer finde), sollte es also ein Geburtstagskleid werden. Die Stoffkombi stand auch fest, da ich daraus schon ein Babygeschenk genäht hatte und sowohl Svea als auch ich den Stoff toll fanden. Nun brauchte ich einen schnell zu machenden Schnitt für ein Jerseykleid, den ich nicht hatte. Also habe ich ein im Winter genähtes Jerseyshirt als Vorlage genommen, habe es viel schmaler gemacht und unten nicht so ausgestellt. Habe es dann auch noch mithilfe eines ganz gut passenden gekauften Shirts verlänger, leider etwas zu stark (kommt davon, wenn man das Kind in dem Shirt nicht direkt vor Augen hat beim Basteln in der Nacht). Dann noch Puffärmel aus einer Farbenmixanleitung und einen 20cm breiten Stoffstreifen als gekräuseltes Rockteil (ist doppelt so breit wie das Oberteil, könnte aber noch breiter sein für noch mehr Kräuseleffekt). Das ganze sieht dann so aus:
Selbstgebasteltes Geburtstagskleid

Auf dem Foto merkt man einerseits meine Probleme mit meiner Kamera - irgendwie mag sie strahlenden Sonnenschein nicht, bekommt dann die Belichtung und das Scharfstellen des gesamten Bildes nicht hin. Und man sieht, dass das Rockteil rechts (oben im Bild) kürzer ist als links. Das liegt daran, dass ich beim Zuschneiden der Streifen die im Stoffgeschäft abgeschnittene Kante nicht kontrolliert habe - ist ja Streifenstoff und damit einfach gerade abzuschneiden. Ich hab nur meine Schnittkanten gerade gemacht und beim Festnähen leider bemerkt, dass ich bei der einen Stoffbahn quer über mehrere Streifen nähen musste anstatt entlang des Streifens. Naja, dann ist mir auch noch mehrfach der Einkräuselfaden gerissen, es war mitten in der Nacht und ich war zunehmend genervt, weil ich doch nur noch schnell den Rock annähen wollte. Ich arbeite / nähe eigentlich sehr gerne abends/ nachts, aber wenn ich dann mehrfach aufspringen und Kinder trösten muss und extrem müde bin, weil ich mehrere Nachtschichten hinter mir habe sowie anstrengende Nächte mit dem Spatzen (fast jede Stunde ein Schlückchen) und dann noch früh aufgestanden bin... Naja, dann wird das Ergebnis eben nicht pefekt, was nur die perfektionistische Mama nervt aber nicht die Maus:

Geburtstagskleid in Aktion: es gab ganz viel Lego, sogar einen ziemlich mädchenhaften Surf-Campingbus
nochmal Geburtstagskleid in Aktion: Ballettvorstellung auf dem Sofa

So, bin trotz allem sehr zufrieden mit dem Kleid und die Maus mag es auch. Allerdings hat sie es erst am Tag nach ihrem eigentlichen Geburtstag angezogen, weil im Paket von der Oma auch ein Kleid drin war und das musste sie unbedingt an ihrem Geburtstag anziehen (es ist auch wirklich schön, aber ich war nicht ganz so begeistert...). Naja, meins wurde zur Geburtstagsfeier im KiGa und zum Kindergeburtstag gestern nachmittag angezogen.

Und weil das hier für meine Maus genäht ist, geht es auch zu Meitlisache.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen