Montag, 15. Juli 2013

Martha

Auch bei mir hat die Martha von Toni alias das Milchmonster Einzug gehalten. Eigentlich nähe ich ja sehr gerne für meine Mäuse, weil sie auch unperfektes anziehen, leichter zu benähen sind (es passt meistens irgendwie und die Passform muss nicht mit Abnähern und Co auf Vorteilhaft gebastelt werden) und außerdem braucht man weniger von den schönen Stoffen. Aber es kann doch nicht sein, dass ich kaum noch was zum Anziehen habe. Umstandssachen passen zum Glück nicht mehr und "normale" Sachen sind leider noch etwas knapp (außerdem gefällt mir vieles nicht mehr). Und Stillshirts sehen entweder immer gleich aus oder sind unverschämt teuer für die kurze Zeit, in der man sie trägt. Außerdem gehe ich nicht so gerne einkaufen und mit Tragebaby ist im Geschäft anprobieren sowieso nicht möglich. Also, warum nicht selber nähen???

Jetzt habe ich die letzten zwei Abende vor der Nähmaschiene verbracht und aus einem "Putzlappen"  :-) meine Probeversion gebastelt. Hat mich ganz schön Zeit gekostet und irgendwie weiß ich garnicht so recht warum, der Schnitt ist nicht so sonderlich kompliziert. Habe auch einiges gelernt, z.B. sollte ich beim V-Ausschnitt nicht zu knapp and der schrägen Kante meine Naht setzen. Mitten im V des Jerseystreifens sah man plötzlich dunkelblaue Fäden, weil durch das Spannen beim Annähen die Nähte nicht mehr saßen :-(. Hab ich jetzt per Hand behoben, fällt wohl nur auf, wenn man es weiß. Ansonsten fehlen noch die Säume am Ärmel und Bund, deshalb bisher kein Foto. War gestern abend sowieso zu dunkel.

Mein Fazit: man braucht ganz schön viel Stoff für Erwachsenenkleidung (kein Wunder beim Vergleich mit Babysachen) :-) Und irgendwie sitzt die Martha bei mir noch nicht so gut. Die Falten im Stilloberteil (sehr süß) sitzen zu weit unten und damit formen sie unter der Brust eine Rundung, wo garnichts ist. Das kann ich mir gerade garnicht erklären, weil das Nachmessen an mir und am Schnitt eigentlich ergeben hat, dass diese Länge eher knapp ist für meine Proportionen, weshalb ich ein wenig großzügiger Nahtzugabe dazugegeben habe. Muss ich wohl nochmal nachmessen und überlegen, was schief gegangen ist. Aber trotzdem gefällt mir der Schnitt sehr, finde die Brustfallten (nach anfänglicher Skepsis) und die Puffärmel total süß, trotzdem Mamatauglich :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen