Freitag, 2. August 2013

Kindergartenferien

Oh, schon wieder Flaute im Blog - tut mir leid.

Meine große Maus hat Kindergartenferien und der Papa arbeitet wieder, so dass ich meine beiden Süßen die Tage alleine habe. Und da komme ich weder zum Nähen noch zum Bloggen - die Zeit mit den Beiden ist einfach viel wichtiger, wenn auch recht anstrengend. Leider passen die Bedürfnisse der gerade 4-jährigen Maus und die des 6 Monate alten Spatzen gerade nicht so gut zusammen. Er will regelmäßige Schlafenszeiten im Bett (Mäuschen war nicht so als Baby - aber da hatten wir wohl ne Ausnahme) und sonst möglichst viel Animation auf dem Fußboden. Und trinken jedesmal an Mama gekuschelt im Bett OHNE Ablenkung (sowas wie große Schwestern), Essen immer wieder mal einen Happen probieren aber bitteschön nicht zu viel auf einmal.

Die Maus hätte mich gerne für sich alleine zum Toben/Basteln/Vorlesen, weil ich ja gerade 2 Wochen intensiv gearbeitet habe und kaum Zeit für sie hatte (schlechtes Gewissen hoch drei). Und zur Abwechslung von der Mamazeit viele Ausflügen zusammen mit ihren Freundinnen - die aber nicht bei uns in der Nähe wohnen. Und beim Essen nur Blödsinn im Kopf - das machen meine beiden aber schon zusammen. Ist natürlich unglaublich süß wie die Maus den Spatzen die ganze Zeit durch rumalbern zum Lachen bringt - nur bekomme ich kaum Essen in beide hinein...

Jedenfalls bemühe ich mich beiden halbwegs gerecht zu werden, mache intensiv was mit dem Mäuschen wenn der Spatz schläft und versuche sonst mit beiden was Schönes zu machen. Wie macht ihr anderen Zwei- und Mehrfachmamas nur, dass keiner zuwenig Mama hat??? Ich arbeite seit einem halben Jahr daran und richtig zufriedenstellend ist es immernoch nicht. So war die Maus ab Mittag sehr unausgeglichen und ich war (nach einigen schlechten Nächten) einfach nur noch unendlich müde, konnte aber die Spatzenschlafenszeit nicht für ein Päuschen nutzen. Zeit für mich war mal garnicht drin :-(

Montag ist die Maus wieder im KiGa und ich weiß, dass es gut für sie ist. Dort wird sie mehr gefordert (was dem lebhaften, aufgeweckten Kind unheimlich gut tut) und hat ihre Freundinnen viel mehr um sich, als ich es ihr organisieren kann. Gleichzeitig ist es aber auch nicht so einfach für sie - weil ein paar Mädels doch recht zickig um nicht zu sagen gemein sind (sie ja auch immer wieder mal) und auch sonst ein rauerer Umgangston herrscht als zuhause. Zum Teil hat sie ganz schön zu knappern und erzählt mir unter Tränen, wer was gemeines gemacht/gesagt hat - dann will ich sie natürlich vor dem "Bösen" da draußen beschützen. Meist will sie morgens nicht hin und mir fällt es so schwer, sie dann "abzugeben". Aber nachmittags sagt sie meist, dass der Tag schön war. Und machmal will sie garnicht mit mir losgehen, wenn ich sie abhole. Das kennen wohl auch die meisten Kindergartenmamis. Und ich? Ich habe supergerne beide Kinder um mich herum. Ich bin supergerne Mama, gerne zuhause und wenn der Garten/ das Haus voller Kinderlachen ist, dann ist alles perfekt. Nur besteht auch ein Kinderleben eben nicht nur aus Lachen und etwas Zeit und Ruhe für mich bzw. die Arbeit und den Spatzen ist auch nicht schlecht. Jedenfalls würde ich sie am liebsten zuhause lassen, brauche nach einem halben Tag mit beiden aber eigentlich eine Ablösung. Meine Kinder mit anderen Kindern und Betreuung in meiner Nähe - das wäre ideal *träum* - ich geh dann mal ins Bett weiterträumen.

Und bald zeige ich hier wieder mehr, ganz nähfaul war ich nämlich nicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen