Donnerstag, 5. Dezember 2013

Wolle, Wolle, Wolle

Ich hatte ja bereits im letzten Post erwähnt, dass ich mit dem Häkeln angefangen habe. Ein ähnliches Projekt hatte ich schon einmal mit dem Stricken als die große Maus klein war, doch zwei Sehnenscheidenentzündungen wegen zuviel Motivation - das Stickkleid für mich wird wohl ein breiter Gürtel bleiben :-) - und der Frühlingsbeginn hatten das dann irgendwie erledigt. Nun also Häkeln, auch weil Blumen etc. schnell fertig sind und die Maus total freuen. 

Ich habe also ein paar zusätzliche Nadeln angeschafft und meine Wollvorräte rausgekramt, außerdem gleich verschiedene Sorte zusätzliche Wolle eingekauft und zum Teil auch schon verarbeitet (siehe anderer Post (wird nachgereicht)). Dass meine nächste Amazon-Bestellung (ich oute mich mal als Unterstützer dieses für die lokalen Betriee doch sehr schädlichen Versandhandels - wer hat schon ständig Zeit in die Stadt zu fahren wenn man nicht in der Stadt selbst lebt) ein Sortiment Häkelnadeln enthalten wird ist klar, da mir doch immer wieder Nadelgrößen fehlen. Aber auch bei der Wolle hätte ich gerne einen halbwegs systematischen Vorrat - eben so wie bei den Stoffen soll für jeden Zweck etwas dabei sein und die Farben zu unseren Bedürfnissen passen. 

Bestellen ist super - bei zwei kränkelnden Kindern, Sturm (wir leben ja in Schleswig-Holstein) und anderen Hindernissen. Außerdem ist das Konto vorweihnachtlich strapaziert, da fallen ein paar gesparte Euros eben leider doch in´s Gewicht (tut mir leid ihr tollen Fachgeschäfte, ich komme ein andermal wieder). Ein paar Anlaufstellen habe ich auch, doch scheint entweder niemand sonst so einzukaufen wie ich oder keiner der Onlineshops geht darauf ein. Ich wünsche mir eine ganz einfache Übersicht der vorhandenen Wollsorten, deren Zusammensetzung und Wascheigenschaften - das ist doch nicht so schwer!!! Muss ich wirklich immer alle Sorten einzeln anklicken um zu diesen Informationen zu gelangen??? Ich weiß so ungefähr was ich will (maschienenwaschbar, wenig Kunstfaser, petrol und lila-Töne), aber eben nicht welche Firmen dies unter welchem Namen vertreiben. Und wenn man dann noch Farben und Preise vergleicht... Die Herkunft der Wolle ist genauso wie die mögliche Bedenklichkeit der Farben natürlich auch ein Rätsel, aber dass ist bei vielen Stoffen ja auch nicht anders. Bio-Wolle wäre eine Option, doch kann ich mich gerade leider nicht erinnern, wo ich diese gesehen habe. Außerdem war sie glaub ich wieder nur für Handwäsche vorgesehen, was bei uns definitiv schief geht und dann ist die Mühe umsonst gewesen. Gibt es vielleicht jemanden, der das hier liest und mir Empfehlungen geben kann???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen