Dienstag, 28. Januar 2014

Endlich genähte Vorfreude

Nachdem ich ja schon zum Freutag von meiner Vorfreude berichtet habe, habe ich sowohl Freitag- als auch Samstagabend endlich angefangen süße, kleine Babysachen zu nähen. Hach, hat das Spaß gemacht :-) Entstanden sind ein Wickelbody, eine Kuschelhose mit Füßen und ein langärmeliges Shirt. Anfang Mai braucht das Bauchzwerglein es sicher noch kuschelig warm, wenn auch vielleicht nur für wenige Wochen (falls es dann sommerlich wird). Deshalb alles erstmal lang. Wickelbodies finde ich für die ganz Kleinen absolut großartig, gerade unser Spatz mochte alles "über-den-Kopf-ziehen" überhaupt nicht - wobei dann das Shirt auch nicht optimal ist :-( Und wenn so ein kleines Menschenkind sich erst an Kleidung gewöhnen muss, dann will ich keine engen Bündchen und drückende Nähte. Deshalb hat die Hose ein kuscheliges, breites Bauchbündchen statt eines Gummis und ständig rutschende Socken oder einschneidende Bündchen sind bei den Füßchen an der Hose auch nicht nötig. Mein Model heißt übrigens Ulrikchen, ist genau 50cm lang (allerdings dicker als ein Neugeborenes) und begleitete zuerst mich und nun meine große Maus. Genaugenommen ist sie fast so alt wie ich (was man ihr ja auch ein wenig ansieht). Und auf den Fotos ist sie erschöpft nach einem langen Kindergartentag :-)

Shirt und Hose

Body und Hose

Wickelbody



Schnitt: Wickelbody aus der Ottobre 6/13, die Babyhose ist ein kostenloses russisches Schnittmuster (finde leider gerade den Link nicht) ergänzt mit den Hosenfüßchen aus der Ottobre 1/14 (weil die Originalfüßchen winzig waren und meine zwei Mäuse beide verhältnismäßig große Füßchen hatten), das Shirt ist ein Frechdachs aus der Zwergenverpackung
Stoffe: alle von Michas Stoffecke, besonders der mit den Krokodilen und der dazu passende Stern-Kombistoff sind etwas dicker (Interlock??? - Überaschungstüte) und greifen sich ganz wunderbar kuschelweich

Hach, mir gefallen die Sachen sehr gut. Und ich bin mal sehr gespannt, wie sie passen werden. Bevor ich weitere Teilchen nähe, werde ich mal die allerersten Babysachen der Mäuse raussuchen. obwohl es erst ein Jahr her ist (der Spatz hat am Freitag seinen ersten Geburtstag) kann ich mich an die Größe nicht mehr erinnern. Der Body ist eine 50, entspricht aber dem Regenogenbody Größe 56 (und bei diesem passten bei meinen Mäusen immer die Größen). Die Hose ist angeblich Größe 62 (kleiner gab es auf der website nicht), im Vergleich mit Ottobre-Schnitten aber nur 50 bis 56. Wobei sie so fertig doch nicht ganz winzig wirkt. Das Shirt ist Größe 50/56.

Das nächste Mal werde ich mir die Position der Druckknöpfe an den Seiten des Bodies allerdings tatsächlich markieren, so frei Hand wird es nicht ganz faltenfrei. Dafür sind die Jerseydrücker innen verstärkt (s. Foto) - finde ich chic und reicht hoffentlich. Und bei dem Shirt ist mir die Versäuberung mit Jerseystreifen absolut perfekt gelungen (s. Foto) - bin ganz stolz. Am unteren Saum habe ich großzügig umgeschlagen und doppelt festgesteppt, damit es sich nicht nach außen dreht - das machen leider einige meiner Säume und ich weiß nicht so genau warum. Aber so eine doppelte Naht sieht auch echt gut aus, ich glaube ich pack mal wieder meine Zwillingsnadel aus.
Von innen verstärkte Drücker am Body
Saubere Einfassung mit einem Jerseystreifen - bin Stolz auf mich :-)
So, ab damit zu Made4Boys, wobei ich sie sicher auch einem Babymädchen anziehen würde. Und weil ich "kreativ" Schnittmuster gemixt habe bei den Füsschen der Hose (und damit heute abend sicher weiter machen werde) geht das ganze auch zum Creadienstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen