Freitag, 31. Januar 2014

Heute ist hier Geburtstag - ein Freutag

Heute ist für meine Mäusefamilie ein Tag zur Freude, denn es ist der erste Geburtstag vom Spatzen. Wir Großen werden heute abend bei einem Gläschen alkoholfreien :-( Sekt in Erinnerungen schwelgen an den Tag genau vor einem Jahr: ich war so ungeduldig und habe am Abend vorher noch gesagt, also morgen kommt das Kind definitiv nicht, kann ja nicht sein, dass es sich genau an seinen Termin hält :-) Und dann kam unser kleiner frecher Spatz natürlich doch. Und er war so fix, dass er alle überrascht hat...

Bisher ist der Vormittag eher anstrengend, weil ich zwei Nächte nur im Stundentakt schlafen durfte (irgendwie sollten wir unser Schlafproblem lösen bevor der Bauchzwerg kommt) und ziemlich ko bin. Und dann verlief der Morgen nicht so gemütlich wie erhofft. Für die große Maus ist der erste Ehrentag des kleinen Bruders einerseits schön, andererseits aber auch schwer zu ertragen. Zuerst haben die Zwei sich mehrfach gegenseitig weh getan und während wir bei ihr für Verständnis werben (er will dir doch garnicht weh tun) wird mit ihr geschimpft wenn es passiert (obwohl es auch aus versehen war) - ist pädagogisch wohl nicht so geschickt, aber wenn man einer 4-Jährigen immer wieder dieselben Dinge sagen muss (sei vorsichtig bei ...) und selbst gerade völlig unausgeschlafen ist, geht es manchmal nicht anders. Und seit neuestem schmollt sie richtig: rennt weinend weg ("ihr versteht mich nicht") und knallt ihre Tür zu - ich dachte, dass kommt erst mit 13 :-( Naja, alles geklärt und dann doch getröstet ("ich mache alles falsch" - sowas kenne ich auch nicht von ihr). Dann nochmal Unzufriedenheit: Sie durfte bei seinen Geschenken helfen - quasi so aufreißen, dass er reinschauen kann um sich seine Sachen rauszuholen. Ich wollte, dass er sich jedes Geschenk zumindest in Ruhe anschauen kann und sie war neugierig und wollte sofort alle Geschenke aufmachen. Hätten wir vielleicht vorher drüber reden sollen... Naja, es wurde dann zusammen Ball gespielt und nun ist Ruhe, die Mäuse sind mit dem Papa einkaufen und nachher hilft mir die Große beim Kuchen backen. Und darauf freue ich mich sehr, denn mittlerweile macht sie wirklich richtig mit und leckt dann so genüßlich die Schüssel aus - herrlich!!! Das erinnert mich immer an meine Kindheit und ich freu mich dann einfach nur, dass wir ihr dieses "Zuhause"-Gefühl auch schaffen können, was damit für mich verbunden ist.

Selbstgemachte Geschenke

Worüber ich mich noch freue und was vorhin die Situation gerettet hat: die Geschenke. Wir haben hier so viel Spielzeug (Holzbausteine, Autos und Tiere, Puppenhaus, Duplo, BRIO-Eisenbahn, Playmo, unzählige Kuscheltiere, ... plus diverses Babyspielzeug), so dass wir vor der Frage standen was bekommt ein Kind, dass schon alles hat was es braucht (bzw. viel mehr als es braucht). Was Selbstgemachtes nur für dieses Kind zum Liebhaben war die Lösung und dem Mäusepapa fiel der selbstgemachte Teddy seiner Kindheit ein. Gut, braunes Fleece hatte ich noch aus meiner Ü-Tüte von Michas und Füllwatte gibt es auch im Schrank, also los. Hab ich zwar noch nie gemacht, aber egal :-) Hab fleißig Teddybärchen gezeichnet, mich für eine einfache Form entschieden und einfach mal drauflos genäht. Jetzt ist es zwar eher ein merkwürdiges Äffchen (zumindest haben wir uns auf diese Tierart geeinigt :-)), aber mit ganz viel Liebe nur für den Spatzen gemacht. Und weil ich nicht wusste ob er den "Teddy" überhaupt benutzt (er hat ihn immerhin kurz an sich gedrückt - hab ich leider nicht fotographiert), gab es noch eine Stoffball. Sehr praktisch aus relativ kleinen Stoffresten genäht, so ist er gut zu greifen (auch weil nicht zu fest befüllt) und schön lustig bunt. Der wurde schon ausgiebig benutzt.
 
Teddy-Äffchen oder welches Tier auch immer, jedenfalls mit ganz viel Liebe gebastelt :-)

Nun denn, wir arbeiten jetzt mal daran, dass der 2. Teil dieses Tages richtig schön wird und die Freude über meinen ersten selbstgemachten Teddy-Affen-"Was auch immer" geht zum Freutag. Das Tierchen selbst und der Ball möchten sich auch an Kiddikram und Made4Boys beteiligen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen