Donnerstag, 13. März 2014

Ich habe KEIN Händchen für Babyjäckchen

So, gestern abend sollte hier eigentlich das nächste Babyjäckchen entstehen. Laut Schnittmuster in Größe 56. Es kam mir recht groß vor, aber da die passende Frida (von hier) auch ein wenig größer ist, dachte ich an ein süßes Set in der 62. Beim Nähen fand ich das Jäckchen dann schon sehr groß und heute morgen hab ich Puppen- (50cm) und Spatzen- (trägt 74-80) test gemacht und es passt dem Spatzen :-( Also irgendwie habe ich definitiv kein Händchen für Babyjäckchen!!! Irgendwie fehlt es wohl an der Vorstellungskraft wie klein sie sein müssen oder es liegt daran, dass ich normaler Weise mit der Nahtzugabe sehr großzügig umgehe, damit die Sachen einfach etwas länger passen. Jedenfalls geht das so definitiv nicht weiter :-) Das nächste Mal mopse ich der Maus das Puppenkind aus dem Bett und setze es auf den Nähtisch - dann habe ich beim Zuschneiden und Nähen zumindest einen Anhaltspunkt vor Augen (die Püppi ist nur etwas rund für ein Neugeborenes). Hier jedenfalls das neue Jäckchen:



Auf der Abbildung mit der Frida sieht man leider schon, dass die beiden wohl nicht zeitgleich passen werden dank des Größenunterschiedes. Wie schade!!! Aber Fridas sind ja zum Glück schnell genäht und ich hab noch was von dem süßen Dinojersey - der übrigens dem Mäusepapa sehr gut gefällt ("schön farbenfroh", nicht so langweilig farblos wie viele Erwachsenensachen). Und ich werde weiter an der Grundausstattung für den Bauchzwerg werkeln. Zufrieden mit der Größe bin ich bisher nur bei dem Jäckchen nach Schnabelinas MiniJaWePu (auch wenn ich jedesmal nicht glauben kann, dass da ein Baby reinpassen soll). Die Jacke aus der Zwergenverpackung war ja leider vor allem zu breit, wobei da im Nachhinein der sowieso etwas breite Schnitt durch meine Nahtzugabe wohl noch verschlimmert wurde - die hätte ich weglassen statt großzügig auslegen sollen, da ich doch die Weite der Schnitte kannte. Naja, wahrscheinlich muss der Bauchzwerg eben doch Shirts statt Jäckchen tragen, auch wenn er wie der Spatz vielleicht beim Über-den-Kopf-ziehen meckert wie verrückt. Jedenfalls hab ich hier ja neuerdings noch den MiniHenric und ich warte sehnlichst auf den neuen Babypulli von Schnabelina. Außerdem gehen die Frechdachse der Zwergenverpackung auch gut - ich hab also noch einiges vor. Und zum "Trösten" gab es gestern noch ein superschnelle Knotenmützchen nach dem kostenlosen Schnitt von Pauline alias Klimperklein:

  

Auf jeden Fall hüpfen die Sachen mal schnell zu Made4Boys. Und ich freue mich, dass ich entgegen der Ankündigung weniger zu nähen und zu bloggen diese Woche bisher jeden Tag einen Post veröffentlichen konnte. Wenn ich den ganzen Tag am Schreibtisch sitze (immernoch Diplomarbeit), dann kann ich gut meine Kaffeepausen dafür nutzen und abends hab ich einfach noch Energie übrig - sehr schön. Außerdem wird die Vorfreude auf unser Bauchzwerglein immer größer - besonders wenn ich an der Nähmaschiene sitze und überlege, was ich für unseren kleinen Zwergenjungen nähen könnte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen