Mittwoch, 26. März 2014

Neue Hosen braucht der Spatz

Ich hatte ja schon erwähnt, dass unser Rabauke mit Jerseyhosen nicht mehr so gut angezogen ist weil Knie- und Pobereich so leiden müssen. Am Wochenende war es tolles Spielplatzwetter und er hatte keine passende Hose, so dass wir ihn trotz Sonnenschein in den "Gummianzug" stecken mussten. War auch nicht verkehrt, weil er tatsächlich noch ehemalige Pfützen als Matschlöcher gefunden und sich promt reingesetzt hat. Aber wenn es sich richtig trocken ist und noch wärmer wird, braucht er natürlich Tobehosen. Und weil Mama kaputte Hosen aussortiert hat, hatten wir genug Rohmaterial:
Meine alte Jeans, mit leider nicht fotographiertem Riss auf der Rückseite
Ich hatte keinen konkreten Schnitt aber eine Vorstellung im Kopf: die Hose sollte trotz Jeans genügend Bewegungsfreiheit bieten, Bündchen an Saum und Füßen haben, Taschen, einen Fake-Hosenstall und hinten (hab ich natürlich nicht fotographiert) diesen typischen Sattel (Passe für hinten). Zuerst hab ich an die Hose von Schnabelina gedacht, doch ist sie recht schmal (Bewegungsfreiheit???) und beginnt außerdem erst bei der Größe 92. Räuberhose aus der Zwergenverpackung war noch eine Option, doch erscheint mir diese sehr breit (und damit hab ich ja schon schlechte Erfahrung bei der Babyjacke gemacht). Jetzt denke ich auch an die Frida - doch fiel mir das gestern nicht ein. Ich habe dann auf Bewährtes zurückgegriffen: die Babyhose von Klimperklein (hab ich hier noch garnicht gezeigt) und eine Beispieljeans des Spatzen, die zu klein und kaputt ist. Hab dann die Hose vermessen (z.B. Verhältnis der Breite vom hinteren zum vorderen Hosenbein, Höhe "Hosenstall", Maße des Sattels und so weiter) und das Schnittmuster zuschnippelt und angepasst. Zwischenzeitlich hab ich groben Unsinn gebaut (z.B. zwei linke vordere Hosenbeine zugeschnitten) und viel gegrübelt (wie nähe ich vernünftiger Weise die Taschen, da der Jersey doch viel weniger stabil ist als Jeans)... Aber das Ergebnis gefällt mir schon ganz gut:

Meine erste selbstgenähte Jeans
Am Spatzen - ein unmotiviertes Bild heute morgen im Flur
Beim Tragebild sieht man sehr deutlich, dass die Hose noch ein klein wenig groß ist - ich habe die 80 als Grundlage genommen, weil er ziemlich genau 74cm groß ist und die Hose soll ja den Sommer noch passen. Ich glaube auch, dass sie etwas rutscht, oben ist nur Bündchen aber kein Gummi drin - da muss ich wohl nochmal ran. Das schöne Ringelbündchen (türkis-grün-braun) von Michas ist leider etwas labberig. Vermutlich mach ich die nächste auch noch etwas enger, so sieht sie sehr nach Pumphose aus, was garnicht beabsichtigt war. Aber für den ersten Versuch bin ich total zufrieden und der kleine Mann scheint sie auch bequem zu finden!!! Der Pulli auf dem Foto ist übrigens ein Trotzkopf nach Schnabelina, den ich auch noch nicht gezeigt habe. Wird nachgeholt, wenn er mal sauber ist :-)

Und dann hab ich noch eine Frage an die fleißigen Webware-Näherinnen: Ich hab die Hose mit einem Pseudo-Overlockstich für feste Stoffe genäht und es fusselt wie verrückt bzw. franst bis zur Naht aus. Ich hab den Stich probehalber auch so plaziert, dass der äußerste Stich des Versäuberungsteils des Kombistiches (Zusammennähen in Längs- und Versäubern in Querrichtung) neben der Stoffkante einsticht - versteht das jemand :-) Das sieht viel sauberer aus und franst nicht so, aber hält das auch unter Belastung??? Weil dann dieser Stich den Stoff nicht mehr stabilisiert sondern nur noch umschließt. Wie macht ihr das ohne Overlockmaschiene??? Und könnte man Hoseninnennähte überhaupt mit einer Overlock nähen oder nur anschließend versäubern? Ich bin ganz schon verwöhnt von den Jersey-Hosen und -Leggings, die hier sonst do entstehen...

Jedenfalls hüpft die Hose zu Made4Boys. Zum Creadienstag habe ich es gestern abend leider nicht mehr geschafft, weil die Maschiene kurz das Bündchen gefressen hat (das kommt davon, wenn man Stoff sparen will) und ich auftrennen und neu ansetzen musste - danach gings ins Bett statt an den PC...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen