Donnerstag, 7. August 2014

Still-Shirt-Bastelei die 2.

Nachdem mein kleinstes Mäusekind gestern eingeschlafen war, hab ich an meinem Still-Shirt-Schnitt rumgebastelt und ein weiteres Testmodell genäht. Allerdings gehen mir so langsam die Probestöffchen aus, es wird Zeit für eine weitere Bestellung der Trigema "Putzlappen" oder der Überraschungstüten von Michas. Meist suche ich die Stoffe so zusammen, dass ich das Testergebnis auch normal tragen kann wenn es halbwegs gelungen ist. Das hat natürlich den Nachteil, dass selbst für ein Testteil die Stoffauswahl dauert und ich auch alles sorgfältig vernähe anstatt nur zusammenzuheften. Damit dauert es eben wieder 2h anstatt 30Min - ich muss wohl mal meine Arbeitsweise überdenken wenn ich in absehbarer Zeit ein perfekt sitzendes Teil haben will. 

2. Test für mein Traum-Still-Shirt (die hellen Flecken sind übrigens keine Flecken sondern durch die Äste schimmernde Sonnenstrahlen - ich hatten gegenlicht beim Fotographieren, aber immerhin besser als auf dem Sofatisch)

Testauswertung: Die Schulternaht sitzt jetzt richtig, die Bolerolänge aber noch nicht (was durch die Stoffwahl leider besonders auffällig ist). Der Versäuberungsstreifen am unteren Vorderteil gefällt mir gut, allerdings macht er das Teil steifer - zum Stillen reicht es nur noch knapp (aber nicht unbequem) und im Normalzustand sieht es etwas weit aus - da muss ich nochmal dran arbeiten. Leider gefällt mir bei dem Teil die gesamte Passform nicht so gut wie beim ersten Testmodel, keine Ahnung warum den sie sind fast deckungsgleich zugeschnitten. Vielleicht liegt es an der Stoffstruktur (fester/dicker vs. dünner, unterschiedlich dehnbar) oder am Muster (Querstreifen machen nicht unbedingt schlanker :-)) oder einfach an der Wirkung der Farben (hellblaues vs. dunkelblaues Bolerooberteil)??? Ich werde jetzt gleich mal testen ob ich die Passform nachträglich noch verbessern kann, ansonsten gibt es hoffentlich nachher noch ein weiteres Testmodel - mal sehen wie lange mein Kuschelbärchen schläft... 

PS: Schläfchen hat sich erledigt, das Mäuschen ist beim Umbetten von meinem Schoß in den Wagen aufgewacht :-( Aber irgendwann schläft er sicher wieder, ist ja noch so klein (12 Wochen gerade)

UPDATE: Das nächste Schläfchen genutzt (er hat auch knapp über 2h am Stück geschlafen - großartig) und mich mit dem Shirt beschäftigt. Und die Lösung war ganz einfach, ich hab es kräftig enger gemacht (-8cm Bolero, -12cm unterer Saum). Vermutlich liegt der Unterschied zum gestrigen Model an der Stoffstruktur und fiel durch das Streifenmuster eben besonders auf. Jetzt sitzt es richtig gut und ich bin total zufrieden.  Und ich hab sogar ein Tragefoto mit Selbstauslöser gemacht (immernoch sehr ausbaufähig meine Fotos aber die Stelle neben dem Geländer lag sowieso im Schatten):


Damit bin ich endlich mal bei RUMS dabei - hatte ich schon so lange vor :-) Und dann bin ich mal wieder weg und räume weiter unser Wohnzimmer um - bald kommt der Papa mit den Großen aus dem Urlaub wieder und ich wollte so unendlich viel geschafft haben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen