Dienstag, 5. August 2014

Still-Shirt-Bastelei

Hallo zurück :-)
ich hab seit gestern "Urlaub" zuhause, d.h. der Mäusepapa ist mit den beiden Großen eine Woche Segeln (zusammen mit seinen Eltern - es besteht also nicht die Gefahr dass eines der Tobemäuschen unbemerkt ins Wasser hüpft während er mit dem anderen beschäftigt ist). Zuerst fand ich die Idee furchtbar und wollte lieber mit allen zusammen richtig Urlaub machen. Doch die letzten Wochen waren anstrengend und da ist Ruhe schon ein ziemlicher Luxus. Außerdem ist es doch leider so, dass Mama immer voll eingespannt wird wenn sie anwesend ist, ganz egal ob papa auch Urlaub hat oder eine Oma anwesend ist - ist das bei euch auch so???

Ich schweife ab :-) Neben ausruhen sowie Haus um- und aufräumen (mal eben alleine in einer knappen Woche *kopfschüttel*) will ich auch viel nähen. Eines der Projekte ist ein Stillkleid, welches sowohl für den Alltag als auch für festlichere Anlässe geeignet ist - oder eben mehrere :-). Und da ich auch noch Shirts brauche, hab ich mal mit dem Oberteil angefangen. Mein erstes Test-Shirt sieht so aus:


Bzw. Angezogen so (Achtung - furchtbare Spiegelfotos vor Vorratsregal und Kellertür - mein Fotograph ist ja leider im Urlaub):


Wir reden jetzt mal nicht über den Restbabybauch und die Fotoqualität :-) sondern über das Shirt: es gefällt mir schon recht gut. Die Passform ist prima und Stillen klappt auch ohne, dass ich mich nakig fühlen müsste. Eventuell könnte das Unterteil etwas weiter sein (bzw. unten weiter ausgestellt), dass wäre sicher Figurschmeichelnder. Auch der Bolero-Teil könnte noch angepasst werden, ein klein wenig kürzer wäre wohl ideal. Ganz dringen geändert werden muss die Oberkante des Unterteils. Zum Stillen wird das Teil unter die Brust geschoben und damit leiert es wohl ziemlich schnell aus, jedenfalls rollt sich die Naht leicht nach außen. Ich werde mal ausprobieren diese Kante mit einem Schrägstreifen zu verstärken - mal sehen ob es hilft ohne die Stillfunktion einzuschränken. Sonst eventuell kleine Gummibandstücken, die diese Kante straff halten aber selbst unter dem Bolerooberteil versteckt sind? Hat noch jemand eine Idee??? Letzte Änderungen betreffen noch die Position der Schulternähte (etwas zu weit vorne) und die Ärmel (stärker oder garnicht gepufft, kein Mittelding). Aber es wird und das freut mich sehr! So hüpft diese Bastelei zum Creadienstag und ich zurück an meine Nähmaschiene, solange mein kleinestes Mäusekind noch schläft.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen