Freitag, 31. Januar 2014

Heute ist hier Geburtstag - ein Freutag

Heute ist für meine Mäusefamilie ein Tag zur Freude, denn es ist der erste Geburtstag vom Spatzen. Wir Großen werden heute abend bei einem Gläschen alkoholfreien :-( Sekt in Erinnerungen schwelgen an den Tag genau vor einem Jahr: ich war so ungeduldig und habe am Abend vorher noch gesagt, also morgen kommt das Kind definitiv nicht, kann ja nicht sein, dass es sich genau an seinen Termin hält :-) Und dann kam unser kleiner frecher Spatz natürlich doch. Und er war so fix, dass er alle überrascht hat...

Bisher ist der Vormittag eher anstrengend, weil ich zwei Nächte nur im Stundentakt schlafen durfte (irgendwie sollten wir unser Schlafproblem lösen bevor der Bauchzwerg kommt) und ziemlich ko bin. Und dann verlief der Morgen nicht so gemütlich wie erhofft. Für die große Maus ist der erste Ehrentag des kleinen Bruders einerseits schön, andererseits aber auch schwer zu ertragen. Zuerst haben die Zwei sich mehrfach gegenseitig weh getan und während wir bei ihr für Verständnis werben (er will dir doch garnicht weh tun) wird mit ihr geschimpft wenn es passiert (obwohl es auch aus versehen war) - ist pädagogisch wohl nicht so geschickt, aber wenn man einer 4-Jährigen immer wieder dieselben Dinge sagen muss (sei vorsichtig bei ...) und selbst gerade völlig unausgeschlafen ist, geht es manchmal nicht anders. Und seit neuestem schmollt sie richtig: rennt weinend weg ("ihr versteht mich nicht") und knallt ihre Tür zu - ich dachte, dass kommt erst mit 13 :-( Naja, alles geklärt und dann doch getröstet ("ich mache alles falsch" - sowas kenne ich auch nicht von ihr). Dann nochmal Unzufriedenheit: Sie durfte bei seinen Geschenken helfen - quasi so aufreißen, dass er reinschauen kann um sich seine Sachen rauszuholen. Ich wollte, dass er sich jedes Geschenk zumindest in Ruhe anschauen kann und sie war neugierig und wollte sofort alle Geschenke aufmachen. Hätten wir vielleicht vorher drüber reden sollen... Naja, es wurde dann zusammen Ball gespielt und nun ist Ruhe, die Mäuse sind mit dem Papa einkaufen und nachher hilft mir die Große beim Kuchen backen. Und darauf freue ich mich sehr, denn mittlerweile macht sie wirklich richtig mit und leckt dann so genüßlich die Schüssel aus - herrlich!!! Das erinnert mich immer an meine Kindheit und ich freu mich dann einfach nur, dass wir ihr dieses "Zuhause"-Gefühl auch schaffen können, was damit für mich verbunden ist.

Selbstgemachte Geschenke

Worüber ich mich noch freue und was vorhin die Situation gerettet hat: die Geschenke. Wir haben hier so viel Spielzeug (Holzbausteine, Autos und Tiere, Puppenhaus, Duplo, BRIO-Eisenbahn, Playmo, unzählige Kuscheltiere, ... plus diverses Babyspielzeug), so dass wir vor der Frage standen was bekommt ein Kind, dass schon alles hat was es braucht (bzw. viel mehr als es braucht). Was Selbstgemachtes nur für dieses Kind zum Liebhaben war die Lösung und dem Mäusepapa fiel der selbstgemachte Teddy seiner Kindheit ein. Gut, braunes Fleece hatte ich noch aus meiner Ü-Tüte von Michas und Füllwatte gibt es auch im Schrank, also los. Hab ich zwar noch nie gemacht, aber egal :-) Hab fleißig Teddybärchen gezeichnet, mich für eine einfache Form entschieden und einfach mal drauflos genäht. Jetzt ist es zwar eher ein merkwürdiges Äffchen (zumindest haben wir uns auf diese Tierart geeinigt :-)), aber mit ganz viel Liebe nur für den Spatzen gemacht. Und weil ich nicht wusste ob er den "Teddy" überhaupt benutzt (er hat ihn immerhin kurz an sich gedrückt - hab ich leider nicht fotographiert), gab es noch eine Stoffball. Sehr praktisch aus relativ kleinen Stoffresten genäht, so ist er gut zu greifen (auch weil nicht zu fest befüllt) und schön lustig bunt. Der wurde schon ausgiebig benutzt.
 
Teddy-Äffchen oder welches Tier auch immer, jedenfalls mit ganz viel Liebe gebastelt :-)

Nun denn, wir arbeiten jetzt mal daran, dass der 2. Teil dieses Tages richtig schön wird und die Freude über meinen ersten selbstgemachten Teddy-Affen-"Was auch immer" geht zum Freutag. Das Tierchen selbst und der Ball möchten sich auch an Kiddikram und Made4Boys beteiligen.

Fortschritt 22 in 222 Tagen (Update Nr.3)

Es sind 31 Tage um, also noch 191 Tage übrig - genug Zeit für die Dinge meiner Nähliste, von denen wieder nichts vorwärts gekommen ist. Es gab halt irgendwie andere Dinge zu nähen und häkeln. Immerhin habe ich das Kapuzen- und das Bodykleid schon mal abgepauscht, jetzt geht es um die Stoffwahl. Und da tu ich mich etwas schwer, weil ich finde pur aus einem einzigen Motivjersey wirken diese Kleider manchmal wie Nachthemden. Ein einziger Kontraststoff gefällt mir aber auch nicht so gut. Also drehe ich mal weiter Runden durch diverse Blogs und suche nach Beispielen, die mir gefallen. Die Frage, die ich versuche für mich zu klären, ist, was meine Favoriten von den anderen unterscheidet. Und irgendwie komme ich mit dieser Frage nicht weiter, aber das wird schon :-) Außerdem habe ich zumindest schonmal Stoff für eine Mäuse-SchnabelinaBag bestellt, weil die Stoffauswahl für mein Mäuschen irgendwie einfacher ist als für mich. Ihre Tasche muss nur süß und "mädchenfarben" sein. Ich will regendicht und chic gleichzeitig - geht das??? Meine letzte Wickeltasche war nämlich nicht wasserdicht, was man letztes Handy bei einem Starkregenspaziergang (war nicht so geplant und ich hatte andere Sorgen als das blöde Handy) das Leben gekostet hat... Stoffvorschläge und Ideen sind jedenfalls herzlich willkommen. Ansonsten wird es wohl ein einfacher Baumwollstoff mit wasserdichter Einlage ("Klimamembran"), aber da muss ich erstmal sehen, ob ich dann zusätzlich noch das Volumenvlies brauche.

Und von der Gut-Tu-Liste kann ich wieder die üblichen Verdächtigen abhaken, also Trinken, was für mich machen (Nähen, Häkeln), was mit den Kindern machen und so weiter. Neu hinzugekommen ist, dass ich mein ersters Buch (nach längerer Lesepause) angefangen habe. Ich war wieder etwas krank/ völlig ko und habe mir einfach mal einen ganzen Tag im Bett gegönnt. Zuerst nur geschlafen (wenn schon nicht nachts) aber dann einen ganzen Nachmittag im Bett gelesen - wie schön! Das ist eines der wenigen Dinge, die ich aus der Zeit ohne Kinder wirklich vermisse, sich an freien Tagen einfach wirklich frei entscheiden zu können eben mal eine Tag einfach quasi nichts zu tun. Außerdem habe ich es endlich geschafft, die Ebay-Kartons zu sortieren und viele gebrauchte Kindersachen einzustellen. Wir hatten so viele Sachen geschenkt bekommen (besonders aus den Zeiten bevor hier eine Nähmaschiene einzog) und wollen nicht alles aufheben, aber eben vernünftig weitergeben. Und vielleicht reicht das Geld für ein Overlock-Maschienchen, welches ich sooo gerne haben will aber so  in Elternzeit nicht vom Geld des Mäusepapas kaufen will. Zumindest tue ich auch damit wieder etwas für die grundlegende Chaos-Bekämpfung. Außerdem habe ich einen halben Tag allein mit meiner Schwester verbracht und es war herrlich - also sogar eine Verabredung ohne Familie (Punkt 4). Was ich wieder nicht geschafft habe ist rechtzeitig Geburtstagsgeschenke fertig zu habe - meine Päckchen treffen irgendwie immer erst ein paar Tage nach dem eigentlichen Geburtstag ein :-( Und ein Brief wird und wird hier auch nicht fertig :-(

So ihr Liebe, ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit Näh- und Gut-Tu-Momenten, ganz egal ob mit oder ohne Liste :-)

Mittwoch, 29. Januar 2014

Kuschelsockerl auch hier

Ich habe euch noch garnicht meine Kuschelsockerl gezeigt, welche ich kurz vor Weihnachten genäht habe. Da ich, solange mein Schatz Elternzeit mit dem Spatzen hat, täglich viele Stunden an meiner Diplomarbeit am Rechner verbringe, hatte ich chronisch kalte Füße. Da kam es gerade recht, dass Charlotte Fingerhut im Lila-Lotta-Adventskalender im Türchen Nr. 15 eine Anleitung für Kuschelsockerl veröffentlicht hat. Gelesen und gedacht "Ja, genau die brauche ich auch und zwar sofort" :-) Welch ein Glück, dass ich morgens meist Ruhe habe solange der Papa die große Maus zum KiGa fährt. Statt Kaffee und Blogrunde gab es also morgens an die Nähmaschiene, schnell die Fleecereste (Ü-Tüte von Michas) rausgesucht und juhu, sie passen von der Größe perfekt. Und nicht mal 30 Min später (länger dauert die einfachste gefütterte Version wirklich nicht) war mein Probemodel fertig - Anziehen und Suuuuuper kuschelig. Genau richtig für Barfußläufer im Winter. Was ich jetzt noch brauche ist dieses "Socken-Stop-Zeugs", damit ich mit den Fleece-Sockerl nicht die Treppe runterfliege wenn ich wiedermal neben statt auf diese Teppichtreppendinger trete (wir haben eine gemeingefährlich steile Treppe im Haus). Und dann brauche ich Muse für weitere Exemplare für mich (bisher wandern sie von der Waschmaschiene an meine Füße und zurück) sowie für Mama und Schwesterherz, die haben mein Testmodel zu Weihnachten nämlich auch ins Herz geschlossen. Auch meine Maus will Kindermodelle, weil es ja echt gemein ist wenn Mama keine Hausschuhe braucht, sie aber gelegentlich welche anziehen soll (direkt überm Keller ist es in der gefliesten Küche nun mal extrem Fußkalt - aber Logik hilft bei 4-Jährigen nicht). So, genug der Vorrede, hier meine Wohlfühl-Fleece-Kuschelsockerl:
Fleece-Kuschelsockerl-Testmodel: Muster ist völlig schräg, aber sie passen und sind soooo gemütlich

Zufällig schauen hier zwei Kühe heraus :-)

Schnitt: Kuschelsockerl von Charlotte Fingerhut
Stoff: kleinere Fleecereste aus Überraschungstüte von Michas

Also ich kann den Schnitt nur empfehlen für alle die auch im Winter gefühlt barfuß laufen wollen. Und Fleecereste sind absolut perfekt dafür, schön warm und kuschelig. Außerdem hat der Fleece auf der Unterseite nun trotz mehr als ein Monat Dauergebrauch noch keine Löcher, wobei man ihm die Beanspruchung allerdings durchaus ansieht. Ist auch perfekt zur Verarbeitung merkwürdiger Fleecemuster, wie das Futter aus diesem Kuhfleece zeigt - in unserem Haushalt würde zumindest niemand ein Kleidungsstück mit diesen merkwürdigen Kühen aus der Ü-Tüte anziehen (außer der Spatz, dem es bisher völlig egal ist was er trägt - der Mama aber nicht).

Dienstag, 28. Januar 2014

Suchmaschienen oder "Hilfe, wer kennt sich aus?"

So meine lieben (zufällig) Mitlesenden :-), hier und heute kommt noch ein kleiner Hilferuf - vielleicht gibt es ja jemanden, der sich auskennt und es liest. Ich habe schon vor längerer Zeit festgestellt, dass die große Suchmaschiene mit G und oogle diesen Blog findet, obwohl ich bei der URL etwas schummeln musste weil es einen "Mäusemode"-Blog schon gab. Aber so lande ich eben an zweiter Stelle und kann damit gut leben. Doch eigentlich unterstütze ich nicht so gerne Branchenriesen sondern lieber sinnvolle Projekte, deshalb suche ich im Alltag mit Ecosia, weil dort die Einnahmen gespendet werden. Wer es genau wissen will: die gehen an ein Aufforstungsprojekt in Brasilien und somit helfe ich mit jeder Suche dabei Bäume dorthin zu pflanzen, wo der Mensch sie leider abgeholzt hat. Das finde ich sympatischer. Allerdings findet Ecosia nicht alles und so geht es auch meinem Blog. Ich hatte gehofft, dass sich das Problem nach einer Weile selbst löst, weil ich gelesen habe, dass Suchroborter einfach manchmal eine Weile brauchen bis sie auf Websites stoßen und es mit steigender Anzahl Verlinkungen immer wahrscheinlicher wird. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich diesen Blog der Suchmaschiene "schmackhaft" machen kann? Leider habe ich dazu auf den Seiten von Ecosia nichts gefunden. Und dann frage ich mich gerade, ob es nicht noch mehr kleinere Suchmaschienen gibt, die mich garnicht finden. Und ob ich da nicht etwas tun könnte? Denn wenn ich so meine Statistiken anschauen findet ein Großteil der hier Lesenden mich tatsächlich über Google. Auch wenn, zu meiner großen Freude, immer öfter über Links in anderen Blogs oder "Linkparties" jemand hier landet. Naja, ich freue mich schon mal, dass sich hier überhaupt immerwieder Leser auf diesen Blog "verirren" und in letzter Zeit auch kommentieren - ich freue mich über jeden einzelnen Aufruf und sehr über jeden Kommentar!!!

UPDATE: Dank dem Kommentar vom "fetten Häschen" habe ich die ULR jetzt mal bei BING angemeldet. Da gab es zwei Optionen: mit Anmeldung und schneller Bearbeitung oder eben einfach so. Weil ich nicht auf endlos vielen Websites angemeldet sein will, habe ich jetzt erstmal die Version mit längerer Bearbeitungszeit gewählt und schau mal alle paar Tage, ob es etwas gebracht hat. Bin echt begeistert, dass ich so schnell einen Rat bekommen habe - vielen Dank dafür!

UPDATE Nr. 2: "Ich bin drin im System" :-) Also meine Lieblingssuchmaschiene findet mich nun auch und ich freu mich. Nochmal vielen lieben Dank dafür!!!

Endlich genähte Vorfreude

Nachdem ich ja schon zum Freutag von meiner Vorfreude berichtet habe, habe ich sowohl Freitag- als auch Samstagabend endlich angefangen süße, kleine Babysachen zu nähen. Hach, hat das Spaß gemacht :-) Entstanden sind ein Wickelbody, eine Kuschelhose mit Füßen und ein langärmeliges Shirt. Anfang Mai braucht das Bauchzwerglein es sicher noch kuschelig warm, wenn auch vielleicht nur für wenige Wochen (falls es dann sommerlich wird). Deshalb alles erstmal lang. Wickelbodies finde ich für die ganz Kleinen absolut großartig, gerade unser Spatz mochte alles "über-den-Kopf-ziehen" überhaupt nicht - wobei dann das Shirt auch nicht optimal ist :-( Und wenn so ein kleines Menschenkind sich erst an Kleidung gewöhnen muss, dann will ich keine engen Bündchen und drückende Nähte. Deshalb hat die Hose ein kuscheliges, breites Bauchbündchen statt eines Gummis und ständig rutschende Socken oder einschneidende Bündchen sind bei den Füßchen an der Hose auch nicht nötig. Mein Model heißt übrigens Ulrikchen, ist genau 50cm lang (allerdings dicker als ein Neugeborenes) und begleitete zuerst mich und nun meine große Maus. Genaugenommen ist sie fast so alt wie ich (was man ihr ja auch ein wenig ansieht). Und auf den Fotos ist sie erschöpft nach einem langen Kindergartentag :-)

Shirt und Hose

Body und Hose

Wickelbody



Schnitt: Wickelbody aus der Ottobre 6/13, die Babyhose ist ein kostenloses russisches Schnittmuster (finde leider gerade den Link nicht) ergänzt mit den Hosenfüßchen aus der Ottobre 1/14 (weil die Originalfüßchen winzig waren und meine zwei Mäuse beide verhältnismäßig große Füßchen hatten), das Shirt ist ein Frechdachs aus der Zwergenverpackung
Stoffe: alle von Michas Stoffecke, besonders der mit den Krokodilen und der dazu passende Stern-Kombistoff sind etwas dicker (Interlock??? - Überaschungstüte) und greifen sich ganz wunderbar kuschelweich

Hach, mir gefallen die Sachen sehr gut. Und ich bin mal sehr gespannt, wie sie passen werden. Bevor ich weitere Teilchen nähe, werde ich mal die allerersten Babysachen der Mäuse raussuchen. obwohl es erst ein Jahr her ist (der Spatz hat am Freitag seinen ersten Geburtstag) kann ich mich an die Größe nicht mehr erinnern. Der Body ist eine 50, entspricht aber dem Regenogenbody Größe 56 (und bei diesem passten bei meinen Mäusen immer die Größen). Die Hose ist angeblich Größe 62 (kleiner gab es auf der website nicht), im Vergleich mit Ottobre-Schnitten aber nur 50 bis 56. Wobei sie so fertig doch nicht ganz winzig wirkt. Das Shirt ist Größe 50/56.

Das nächste Mal werde ich mir die Position der Druckknöpfe an den Seiten des Bodies allerdings tatsächlich markieren, so frei Hand wird es nicht ganz faltenfrei. Dafür sind die Jerseydrücker innen verstärkt (s. Foto) - finde ich chic und reicht hoffentlich. Und bei dem Shirt ist mir die Versäuberung mit Jerseystreifen absolut perfekt gelungen (s. Foto) - bin ganz stolz. Am unteren Saum habe ich großzügig umgeschlagen und doppelt festgesteppt, damit es sich nicht nach außen dreht - das machen leider einige meiner Säume und ich weiß nicht so genau warum. Aber so eine doppelte Naht sieht auch echt gut aus, ich glaube ich pack mal wieder meine Zwillingsnadel aus.
Von innen verstärkte Drücker am Body
Saubere Einfassung mit einem Jerseystreifen - bin Stolz auf mich :-)
So, ab damit zu Made4Boys, wobei ich sie sicher auch einem Babymädchen anziehen würde. Und weil ich "kreativ" Schnittmuster gemixt habe bei den Füsschen der Hose (und damit heute abend sicher weiter machen werde) geht das ganze auch zum Creadienstag.

Freitag, 24. Januar 2014

Freitag = erster "offizieller" Freutag für mich oder dreimal Vorfreude

Hier wird fleißig gekugelt und auch dass ist für mich schon mal ein Grund zur (Vor-)Freude:  mittlerweile freue ich mich sehr auf unser drittes Mäuschen, auch wenn alles anders "gelebensplant" war (jaja, eine generelle "Lebensplanung" ist so eine Sache :-)) Ich werde immer wieder fleißig getreten oder geboxt, aber werder in die Rippen wie beim Spatzen (könnte aber noch kommen, wenn der Bauch die Rippen erreicht) noch nenneswert in die Blase - es ist also einfach nur süß und toll und überhaupt ganz großartig :-) Irgendwie mag ich es auch schwanger zu sein, doch mit jeder Woche freue ich mich auch darauf, wenn der Bauch endlich wieder weg ist - ist halt anstrengend mit zwei kleinen Mäusen (die beide Kuschel-Trage-Kinder sind) und dickem Bauch. Ich weiß übrigens, dass er erstmal noch viele Wochen wachsen wird - freu mich trotzdem immer mehr auf danach.

Und weitere Vorfreue besteht hier auch, es wird dieses Jahr noch mindestens zwei weitere Babys in unserem "Einzugsbereich" geben - wird allerdings nicht verraten wer und wo, es könnte ja jemand mitlesen, der es noch nicht weiß. Und ich freue mich total darüber. Weil ich die Pärchen mag, weil ich supergerne kleine Babys (und größere) besuchen fahre und weil es einfach schön ist, wenn unsere Mäuse Spielkamerade bekommen.

Und bei so vielen Babys ist die Motivation gleich nochmal größer endlich wieder Babysachen zu nähen. Bisher lähmt mich die Frage nach dem Geschlecht irgendwie (wobei beide Mäuse bewusste Überraschungen waren) - da hat mich die große Maus wohl sehr geprägt mit ihrer eindeutigen "Farbcodierung". Sie selbst hatte als Baby viel blau an, der Spatz hatte auch relativ neutrale Mädchensachen an und eigentlich ist das alles garnicht so wichtig. Doch seit die Maus von der Krippe in den KiGa gewechselt hat, sind Mädchenfarben extrem wichtig. Und dann bekommt der Spatz eben meine Lieblingsblautöne ab. Und neutrales gibt es halt einfach nicht im Stoffschrank. Aber bei so vielen Babys (und da werden sicher noch mehr kommen, hier purzelt es seit dem letzten Jahr) kann ich ja sowohl Mädchen- als auch Jungssachen nähen und unser Bauchzwerg kann als erstes von allen dann alles bekommen, was ihm oder ihr steht. Deshalb nun vermehrt Babysachen, neben der Frühjahrsgarderobenplanung und den 22 in 222 Tagen Nähprojekten. Den Anfang wollte ich gestern abend machen, doch da spielten die Mäuse nicht mit. Wir haben mal das Experiment beide in einem Zimmer mit Hörspiel einschlafen gewagt und das war wohl so aufregend, dass ich bis kurz halb zehn mitkuscheln musste. Danach habe ich nur noch Schnittmuster abpauschen geschafft. Deswegen hier auch kein passendes Bild. Aber auch das Schnittmuster ist ein erster Schritt und heute abend wird es sicher besser... Also ein drittes Mal Vorfreude :-)

Und so viel (Vor-)Freude muss einfach zum Freutag, vielleicht lässt sich ja jemand anstecken. Und falls jemand auch gerade die Babygarderobe selbst nähen/ ergänzen will, dann melde dich doch. Zusammen (vor-)freuen ist doch nochmal schöner und meine Mitschwangeren hier nähen leider nicht...

Donnerstag, 23. Januar 2014

Pinterest oder digitales Aufräumen

So, ich bin da wohl etwas hinterm Mond gewesen, weil ich es nicht früher für voll genommen habe. Bzw. kommt man daran ja nicht vorbei, aber irgendwie habe ich immer gedacht "nicht noch ein System, in das ich mich einarbeiten muss und dass dann nur Zeit frisst". Also habe ich bisher einen Bogen um "Pinterest" gemacht. Allerdings hatte ich auch ein Problem mit der Anzahl meiner offenen Tabs, da ich auf Blogs entdeckte Dinge ja nicht immer als Lesezeichen speichern wollte - zumindest sind diese trotz Ordnerstruktur mittlerweile sehr unübersichtlich. So blieben diverse Tabs eben einfach offen oder Anleitungen wurden ausgedruckt und Inspirationen irgendwo aufgeschrieben - ich habe ja nur diverse Notizbücher :-). Also, Ordnung und Übersichtlichkeit musste her. So ganz klappt es noch nicht mit der Strukturierung meine Pinwände und einige Funktionen muss ich wohl noch entdecken, aber ich bin schonmal sehr zufrieden.

Mittwoch, 22. Januar 2014

Frühlingsgarderobenplanung

Gestern hat es bei uns geschneit. Und eine ganz dünne Schneedecke ist zur Freude von der großen Maus und mir, sowie zur Verwunderung des Spatzen liegen geblieben. Bisher eher nasskalt und nicht ausreichend für Schneemänner oder Schlitten, aber ich habe schon befürchtet diesen Winter überhaupt keinen Schnee zu sehen. Dann doch lieber so, ich sitze ja sowieso meist drinn am PC und "diplomarbeite" (bzw. "mittagspausiere" wie jetzt).

Trotzdem bin ich in Gedanken schon ein wenig bei der Planung der "Frühlingsgarderobe" (was für ein hochnäsiges Wort) meiner Mäuse - ich plane halt so gerne und wieviel Winter noch kommt lässt sich ja schwer abschätzen. Nachdem ich nun schon mutig meine 22 in 222 Tagen-Liste veröffentlicht habe, kann ich ja auch eine weitere, alltäglichere Liste dazufügen:

Unser Spatz ist gerade offiziell (U6) 70cm groß und trägt die 74, Richtung Frühsommer vermutlich eher eine 80. Durch den Bauchzwerg werden wir wohl viel zuhause sein, zumindest mag ich hochschwanger und später mit "Frischling" keine frühlingskühlen Spielplätze besuchen. Aber wir haben einen Garten mit Sonnenterrasse, da werden wir viel Zeit verbringen. Und durch die große Maus sind wir ja auch viel unterwegs - es werden also sowohl Draußen-Tobe-Sachen als auch praktische Unterwegssachen benötigt:
  • robuste Hosen zum Toben
  • kuschelige Jersey-Hosen für drinnen
  • Bodies in lang- und kurzarm
  • ein paar neue Shirts
  • Sonnenschutzshirts für die besonders sonnigen & lange-draußen-spiel-Tage (an seinen Arm darf verletzungsbedingt keine starke Sonne)
  • Sonnenhut
  • dünnere Mütze
  • Fleece- und Softshelljacke
  • Schlafanzug und dünner Schlafsack
Und die große Maus (110) braucht auch mal wieder was, weil unsere "Kindersachenquellen" für sie leider versiegt sind. Wobei wir vielleicht doch noch etwas geschenkt bekommen und ich erstmal abwarten sollte, zumindest mit der "Massenproduktion". Aber trotzdem mal ne Liste:
  • T-Shirts
  • langärmelige Shirts, zum solo tragen und für unter Kleider
  • Röcke
  • Kleider
  • Leggings
  • Nachthemd mit Schlafanzughose
  • Tobehosen, wobei sie sich weigert diese anzuziehen und dann muss ich eben Leggings flicken
Das geht doch. Für den Bauchzwerg habe ich schon vor einer Weile eine Liste veröffentlicht, aber dann bin ich doch bisher zu nichts gekommen - schade eigentlich. Und wirklich brauchen tut er vermutlich erstmal nichts, zumindest sind die zwei Mäuse als Babys auch immer angezogen gewesen 

Und für mich sollte ich auch dringed was nähen. Da wäre zum einen das Projekt Still-shirt, das dringen angegangen werden muss. Mein beiden bisherigen Marthas sind ja nicht so super ausgefallen und im Sommer brauche ich das doch dringend. Alternativ ein anderer Schnitt, aber Stillshirts müssen her. Und noch ein Umstandsrock aus Schnabelinas Röckli - den ersten habe ich hier noch garnicht gezeigt.

Da kommt dann doch einiges zusammen und ich will und sollte dringed mal wieder nähen. Momentan häkel ich abends gerne zu einem Krimi mit dem Mäusepapa auf dem Sofa - das passt irgendwie zur Winterstimmung und ich muss nicht extra alles bereitstellen. Aber das ist so langwierig und als ungeduldiger Mensch, nähe ich einfach lieber. Mal schauen, ob ich mich nun ein wenig genötigt fühle mich an die Liste zu halten. Doch eigentlich bräuchte ich neuen Stoff (nein, mein Stoffschrank ist überhaupt nicht gut bestückt :-)) und da muss ich in Ruhe bestellen und habe Januarsbedingt auch gerade kein Geld und ... Naja, mal schauen, wie die Woche so weitergeht. Gestern abend habe ich zumindest noch eine Fleece-Weste zugeschnitten vor Häkeln/Sofa/Krimi.

Dienstag, 21. Januar 2014

Creadienstag

So, heute ist der 3. Anlauf für den Creadienstag. Eigentlich kein Problem, mache ich doch dienstags (Fussballabend vom Mäusepapa) fast jeden Abend irgendetwas mit den Häkelnadeln, den Schnittmustern und der Nähmaschiene oder irgendwelchen Bastelsachen - doch muss man das ja auch posten :-) Sollte eigentlich auch kein Problem sein, wenn man rechtzeitig am Dienstag daran denkt. Nur habe ich spät am Abend selten Lust nochmal den PC anzuschmeißen, weil ich dann meist noch schnell irgendetwas lese und dann kein Ende finde. Also, Vorbereitung ist alles :-) Deswegen also nun früher am Tag: mein aktuelles Häkelprojekt - ein Pullunder für den Spatzen.
Das soll mal ein Spatzenpullunder werden - zuerst etwas sehr breit geraten (mit alter Plastik-Häkelnadel)
Eigentlich hat er ganz oft die Fleeceweste (hier) an. Die ist süß, praktisch (Fleece trocknet so schön schnell) und schön kuschelig. Eigentlich will ich davon noch ein paar mehr nähen, weil superschnell genäht ist sie auch. Doch irgendwie hatte ich mir gleich am Anfang meiner Häkelerfahrungen in den Kopf gesetzt, einen Pullunder für den Spatzen zu häkeln - ähnlich dem auf dem Foto nur größer und gestreift. Also habe ich relativ schnell damit angefangen und das nächstbeste Knäul verwendet. Der erste Versuch war deutlich zu breit und die Abnahmen an Hals- und Armausschnitten sind mir garnicht gelungen. Also habe ich fast die komplette Vorderseite wieder aufgedröselt - zur Verwunderung des Mäusepapas, der diese Verschwendung von Häkelenergie außerordentlich deprimierend fand. Hat mir merkwürdiger Weise nix ausgemacht, weil es ja ein Versuch ohne Anleitung war und mich ein sofortiges tolles Ergebnis eher verwundert hätte. Jetzt ist die erste Seite fertig und mich hatte zwischenzeitlich die Lust verlassen, weil das Ganze aus günstigem Baumwollgarn besteht und weder besonders kuschelig ist noch die Farben super sind. Ist halt doch viel Arbeit und Zeit wenn man nicht ganz so motiviert ist. Aber egal, jetzt wird das ganz immer schön nebenbei fertig gestellt und zwar beim Fernsehschauen, Bus fahren und mit dem Spatzen auf dem Fussboden sitzen.
So langsam komme ich vorwärts (jetzt mit Weihnachtsgeschenk-Bambusnadel)

Und wie geplant geht dieses Häkelstück in Arbeit nun zum Creadienstag.

Montag, 20. Januar 2014

Wollkorb gehäkelt

Hallo zurück nach dem Wochenende,
wir hatten ein schönes, Kinderspielzeit-reiches Wochenende und so langsam geht es mit dem Schlafproblem des Spatzen deutlich bergauf, diese Nacht war er sagen und schreibe nur 2x wach anstatt 5 bis 10-mal, was er tatsächlich auch geschafft hatte. Wenn das jetzt neue Gewohnheit wird kann ich damit zumindest eine Weile sehr gut leben. Und da er tagsüber auch endlich halbwegs vernünftig isst (seit Kinderklinik und diversen Krankheiten hatte er fast wieder auf Flüssignahrung umgestellt), kann ich mit den zwei nächtlichen Fläschchen auch gut leben...

Was ich eigentlich zeigen wollte ist ein Häkelexperiment (war prima zum "automatisieren" der halben Stäbchen):

Das Ganze soll ein Wollkorb (bzw. Kiste, da ursprünglich quadratische Grundfläche) sein. Ich habe die Grundfläche selbst zusammengebastelt und am Anfang die Zunahmen gleichmäßig statt an die 4 Ecken verteilt, dadurch hängt es in der Mitte etwas durch (s. 2. Bild). Da ich aber Waschmaschienen-Filz-Wolle verwendet habe hatte ich die Hoffnung, dass man es später nicht mehr sieht. Nach dem Filzen ist die Ausbuchtung im Boden aber viel deutlicher ausgeprägt (s. 3. Bild). Vielleicht habe ich das den 2 Tennisbällen zu verdanken, die mit in der Waschmaschiene waren? Jedenfalls wirkt das ganze nun eher wie eine überdiemensional große Mütze, gerade weil die quadratische Grundform sich auch irgendwie aufgelöst hat. Und es ist mehr als die auf der Wollpackung angegebenen 30% eingelaufen - zumindest kommt es mir so vor. Exakt nachmessen klappt dank der neuen, rundlichen Grundform nicht mehr.
Trotzdem erfüllt der Wollkorb seinen Zweck sehr gut, ist gerade noch ausreichend groß und passt größenmäfßig gut ins Regal. Allerdings hat der Spatz schon entdeckt, dass sich da spannende Dinge auspacken lassen und damit muss ich wohl nochmal über den Standort nachdenken. Und Griffe wären für das nächste Modell auch ne gute Sache - wobei es dann wieder schwierig ist abzuschätzen, wie groß diese vor dem Filzen sein sollen.


Freitag, 17. Januar 2014

Fortschritt 22 in 222 Tagen (update Nr. 2)

Und da das meist PC-freie Wochenende vor der Tür steht noch schnell ein update zu 22 in 222 Tagen -  17 Tage sind um, ich habe also noch endlose 205 Tage :-) Nochmal schnell auf die Liste geschaut (Schwangerschaftsdemenz, oh man :-)) Also Näh-/Kreativliste habe ich unverändert nix geschafft, aber zumindest die Häkelprodukte (Babydecke und Schuhe) "reifen" im Kopf.


Und die Gut-Tu-Liste klappt teilweise. Für mich habe ich trinken, trinken, trinken (Ziel 1); nähen und häkeln (Ziel 3); Sofa kuscheln und endlich mal wieder in Büchern blättern (wenn auch Bildband und kein Roman, nahe am Ziel 5) geschafft. Außerdem haben wir am WE wieder einen schönen Ausflug gemacht (Ziel 10), ich habe eine chinesische Nudelpfanne gekocht (fast neues Rezept, Ziel 6) und habe zumindest rechtzeitig an den Geburtstag meiner Oma gedacht (Ziel 8) - wenn auch das Geschenkt dank Zietmangel nicht rechtzeitig fertig war und ich sie bisher telefonisch auch nicht erreicht habe. Sogar ein wenig aufräumen und aussortierten hab ich geschafft (Ziel 9). Die Diplomarbeit (Ziel 11) kam durch Schlafmangel und div. andere Dinge ein klein wenig zu kurz, aber ich habe auch dran gesessen. Und was mir besonders am Herzen liegt, meine beiden Mäuse (Ziel 2), sind auch nicht zu kurz gekommen. Wir haben am We einen wunderbaren Ausflug an den Strand in Heikendorf mit Muscheln suchen, über Steine hopsen und Dünen runterrollen (Spatz bei Papa in der Manduca und Mäuschen die ganze Zeit mit mir) gemacht. Dann noch ein Puzzle aus den Tiefen des Spielzeugschranks gefischt (5+) und total erstaunt, wie gut es schon klappt - seitdem haben wir mehrfach gepuzzelt und es klappt immer besser (solange die Konzentration reicht). Gestern haben wir auch endlich ein paar weitere "Schneeflocken" ausgeschnitten und das Wohnzimmerfenster geschmückt. Und der Spatz ist wieder gesund und spielt und tobt ganz viel - schön!!! Gerade jetzt höre ich sie unten toben, plappern und lachen - Geschwister sind was tolles und Mama muss garnicht immer ran. Auch dass ist schön!!!

Es muss ganz dringend mal schneien, wenn die große Maus orange Schneeflocken mit solchem Muster bastelt :-) Wobei meine auch nicht richtig nach Schneeflocke aussieht - aber zumindest weder Herbst- noch Weihnachtsdeko mehr im Fenster.

Das ist eine "Schneeflockenfamilie", die Maus hat die Seiten der kleineren Kästchen mehrfach eingeschnitten und dann roten Schmuck draufgeklebt - da erkennt sicher jeder die Schneeflocken :-)





Mädchenschlafanzug, bzw. 2 Testmodelle

Ich habe diese Woche zwei Testmodelle genäht, die beide noch verbesserungswürdig sind: ein Shirt nach Schnabelinas Regenbogenbody in 110 und eine Leggings "Riviera" aus dem Farbenmix-Buch (Lieblingskleider für Kinder von N.J.S. Langdon und S. Pollehn):


Schnitt: Shirt aus Schnabelinas Regenbogenbody (110), unteren Saum schön abgerundet; Hose Riviera-Leggings (110/116)
Schnittanpassungen für nächsten Versuch: weiterer Halsausschnitt, engere Hose
Stoff: rosa Trikot aus Putzlappenpaket von Trigema, lila Unijersey von Michas
Velour: Überraschungstüte von Michas
Und da mir beides nicht so gelungen ist wie geplant, habe ich es einfach zum Schlafanzug erklärt. Nur gefällt der Maus das Oberteil so gut, dass sie es doch in den KiGa anzieht und nach dem ersten Tagen ist auch schon gleich ein Fleck am Ärmel, der sich nicht mehr rauswaschen lies. Also nix für die ursprünglich geplante Verwendung als schmales Shirt unter einem Kleid. Dabei habe ich extra den beim Spatzen gut und körpernah sitzenden Bodyschnitt genommen anstatt des weiten "Imke" Shirts (selbes Buch, z.B. als Pferdeshirt HIER) - das sitzt trotz enger zuschneiden immer zu weit. Und das neue Shirt sitzt auch perfekt, körpernah aber doch ohne einzuengen und mit ausreichend Bewegungsfreiheit für die Tobemaus. Doch irgendwie hat der Kopfausschnitt nicht über ihren Dickkopf gepasst und ich musste einen zusätzlichen Schlitz einfügen. Nachträglich klappt das natürlich nicht mehr so super, außerdem stehe ich mit V-Ausschnitten ein wenig auf Kriegsfuss und so ein Schlitz ist ja praktisch nix anderes. Das wird demnächst mal geübt und das nächste Shirt bekommt einen etwas weiteren Ausschnitt. Das Velour-Motiv stammt aus einer Mädchenüberraschungstüte von Michas und wurde von der Maus ausgesucht. Ich hatte etwas Mühe es anzubügeln, weil mein Bügeleisen nicht einmal in der Bedienungsanleitung genaue Gradangaben macht, Michas Anleitung aber von 170° spricht. Jetzt sieht man Kleberänder auf dem Stoff und an einigen Stellen löst es sich leicht wieder. Das üben wir dann auch nochmal :-) Merke, Hitzestufe mit zwei Punkten verwenden (bei drei schmort die Trägerfolie zusammen) und fest sowie etwas länger aufdrücken. Ach ja, auch die Anordung des Motivs sollte ich überdenken, dieses sitzt nämlich auf dem Bauch und ich glaube, dass ich es in Brusthöhe besser finden würde...

Etwas schiefer Halsausschnitts-Erweiterungsschlitz am Rücken (nachträgliche Einfassung sieht auch nicht so schön aus)

Und die Hose ist für eine Leggings deutlich zu weit. Das hatte ich schon einmal bei dem Schnitt (genauso wie die anderen bisher genähten aus dem Buch), war bei der anderen (Sommercapri) aber nicht schlimm. Außerdem gab es Ärger bei den Saumnähten, da hat die Maschiene lauter kleine Schlingen produziert - die automatisch Fadenspannung hat wohl nicht gestimmt und ich habe es erst gemerkt, als ich fertig war. Tipps, dafür sind gerne willkommen. Aber zu weite, einfarbige Leggings sehen sowieso absolut aus wie ne Schlafanzughose - naja, braucht die Maus auch und da sind die kleinen Fehler auch nicht so schlimm. Vielleicht probiere ich den Schnitt mal ohne Nahtzugabe oder ich nehme einen der vielen Ottobre-Leggings-Schnitte, denn neue, wärmere Leggings braucht die Maus unbedingt.


Saumnaht mit Schlingen am Hosenbein (oben: Außenseite, unten: Innenseite)
Und als Schlafanzug traut sich dieses Experiment auch zu den Meitlisachen.

Huch, schon wieder Freitag

Also irgendwie war das diese Woche nichts mit dem Bloggen... Dabei habe ich mittlerweile sogar mehrere Dinge fotographiert, wenn auch nicht am Kind. Aber Schlafentzug, Dickbauch mit wiederaufgetauchter Übelkeit, meine Diplomarbeit, "Arbeit" vom Schatz in Elternzeit (das war anders geplant), die zwei energiegeladenen Mäuse (sie sind mal beide gesund - ist auch irgendwie anstrengend :-)) und ein relativ spontanes Geburtstagsgeschenk für meine Oma zum 85. (solche Geburtstage kommen ja leider immer sehr plötzlich :-)) sorgten hier für Wirbel. Das reale Leben geht halt vor und tut trotz allem Wirbel und meiner Müdigkeit sehr gut...

Dienstag, 14. Januar 2014

Hallo Dienstag

Uns spielt das Wetter einen Streich. Wir mussten gestern mit dem Spatzen in die Uniklinik Lübeck, also wollten wir das mit einem familienausflug verbinden. Der von uns befragte Wetterericht hatte trocken vorrausgesagt, also wollten wir mal einen fremden Strand erkunden - hier stehen Ausflüge an die Ostsee immer hoch im Kurs und Sonntag war einfach nur toll. Naja, die Maus war also nicht im KiGa sondern wir sind alle Richtung Lübeck mitgefahren und dann? Schneeregen!!! Total ecklig draußen. Also nur Kinderklinik, Mittagessen in den Kantine (wo ich  eine Schulfreundin getroffen habe, die dort als Ärztin arbeitet - wie schön!!!) und wieder ab nach Hause - was für ein Familienausflug :-) Und jetzt ist draußen wieder schönster Sonnenschein, aber hier drinn Arbeit und Alltag. Naja, dafür hatten wir ein sehr schönes Wochenende und ich war auch recht produktiv, aber da fehlen noch die Fotos - also wird mein Genähtes nachher (wenn ich es schaffe zwischen Ballett und in´s Bett bringen) oder demnächst nachgereicht.

Wünsche allen eine schöne Woche (und habe gerade gemerkt, dass es Dienstag statt Montag ist :-))

Freitag, 10. Januar 2014

Fortschritt 22 in 222 Tagen (1)

So, ich habe beschlossen möglichst immer freitags (am WE sitze ich selten in Ruhe am PC) kurz festzuhalten, wie es mit meinen 22 in 222 Tagen - Zielen läuft. Nun sind ja eineinhalb Wochen um (es ist noch vieeeeeeeeeeeeeel Zeit :-)) und ich muss mal kurz auf meinen "Spickzettel" schauen, was eigentlich die Ziele waren :-)

Also, von der Nähliste ist bisher nichts in Arbeit. Immerhin hab ich angefangen nach schönen Häkelmustern für die Babydecke zu suchen und bastel gerade an einer größeren Material-Bestell-Aktion, welche auch Taschenzutaten (Ziel 1) etc. enthalten wird. Also quasi erstmal Vorraussetzungen schaffen...

Mal ein gebastelter Mädchentraum, meine Süße ist halt ganz ein Mädchen :-)


Und die Gut-Tu-Liste? Ich trinke tatsächlich langsam wieder mehr (Ziel 1), habe einfach immer ein Glas Wasser in Reichweite (den Kaffee zählen wir mal nicht :-)). Ziel 2 (Kinderzeit für jedes) wird auch bewusst angegangen - ist recht einfach solange der Papa in Elternzeit ist und ich rechtzeitig bevor ich völlig genervt bin vom Schreibtisch aufstehe. Zur Zeit kuschel ich mit dem kranken Spatzen ganz viel und die große Maus will etwas vorgelesen haben und mit mir basteln. Am WE entstand beispielsweise ein "herrliches" rosa Steckperleneinhorn (s. Foto) - obwohl ich eigentlich krank auf dem Sofa lag. Abends Zeit für meine Projekte (Ziel 3) hab ich mir auch an mehreren Tagen genommen, allerdings müssten die Mäuse mal wieder beide früher und ruhiger schlafen, damit ich auch wirklich etwas zufriedenstellendes schaffe. Und natürlich mein Chaos, wobei immerhin der Papa in Elternzeit fleißig an unserer Ordnung arbeitet und es da leichter fällt kurz auch was wegzuräumen - wenn quasi sowieso alles ordentlicher wird. So habe ich zumindest schon einmal unseren Vorratsschrank sortiert und alle Kästen ordentlich beschriftet. Die anderen Ziele liege gerade im Argen, ganz aktuell drücken Weihnachtsdankesbriefe/- fotos, 3 Geburtstage und ein Glückwunsch zum Baby einer liebe Freundin. Naja, schauen wir mal, was das WE bringt. Immerhin sitze ich täglich am PC für meine Diplomarbeit, Ziel 11 ist so ganz langsam auch in Arbeit. Und rausgehen (Ziel 10) haben wir zumindest am WE auch prima geschafft. 

Für die erste Woche doch ganz gut, oder??? Ich habe noch 212 Tage für den Rest - bisher bin ich sehr optimistisch :-) Wünsche ein schönes Wochenende!!!

Donnerstag, 9. Januar 2014

Neues Jungsshirt plus Mütze

So, heute endlich mal wieder ein Nähpost mit Bild. Hier ist ein neuer (abgewandelter) Frechdachs für den Spatzen entstanden und eine Fleecemütze nach einem Schnitt vom Klimperklein. Beides leider nicht ideal, was mich vor allem beim Shirt ärgert - der Stoff ist mir eigentlich zu schade für Experimente. Ich habe den Halsausschnitt irgendwie mitten beim Nähen von beidseitiger Knopfleiste auf amerikanischen Ausschnitt ändern wollen. Weil wir die Schulterdruckknöpfe an seinen anderen Shirts meist garnicht zu machen (er muss 5 bis 6x am Tag an seiner kranken Haut eingecremt werden und danach will er sich immer gaanz dringend bewegen, jeder unnötige Anziehschritt nervt ihn da nur) Aber wenn man keinen amerikanischen Ausschnitt zugeschnitten hat, sollte man auch keine nähen :-) Jedenfalls hat das Shirt jetzt Falten im Schulterbereich. Und die Mütze ist zu groß, die passt unserer großen Maus (3,5 Jahre älter). Ich hatte eine etwas reichliche Nahtzugabe genommen weil der warme DoubleFace-Fleece doch sehr dick ist, aber es war definitiv nicht mehrere cm reichlich. Naja, werde es mit einer kleineren Größe versuchen, weil der Mützenschnitt an sich super ist. Gerade wenn Hals und Gesicht frisch eingecremt sind, sind diese Schlupfmützen sehr unpraktisch. Alle anderen Mützen aus unserem Fundus rutschen aber irgendwohin und halten nicht so schön warm... Und zumindest bei der großen Maus sitzt diese Mütze perfekt ohne zu verrutschen und würde sogar unter den Radhelm passen, als einzige warme Mütze. Aber die Maus zieht definitiv keine blauen Mützen an, da können wir reden, wie wir wollen :-)

Lange Vorrede, kurzer Sinn, hier jedenfalls das Foto:
Ein Tragefoto kann ich derzeit nicht liefern, weil der Spatz schon wieder richtig krank ist. Seit gestern wieder 40-Fieber und er leidet ganz schön, der Arme :-(

So, ab damit zu Made4Boys.

Mittwoch, 8. Januar 2014

Ups, Creadienstag - 1. Versuch

Tja, so kann es gehen, wenn man nicht genau liest und alles schnell, schnell erledigen will. Gestern wollte ich zum ersten Mal beim Creadienstag mitmachen - ich finde dieser Blog braucht etwas mehr Struktur und ich kann ja leider nicht jeden Tag etwas genähtes zeigen. Ich saß auch auf dem Sofa und habe fleißig gehäkelt: eine gute Freundin meiner großen Maus hat heute Geburtstag und sollte eine Haarreifen mit Häkelblume bekommen - hat die Maus selbst entschieden, weil sie es in einem Buch so gesehen hat. Mama macht natürlich brav was die Maus will und zwar wie immer in letzter Minute :-) Der Papa witzelte schon, dass ich sicher wieder bis 2 sitzen würde (ups, der kennt mich ganz gut) und dann ist morgen das Schlafdefizit noch viel größer. Aber, ich habe es bis kurz nach zehn fertig gehabt obwohl ich bis neun noch mit Mäuse ins Bett bringen beschäftigt war (Mäuschen war zu aufgedreht zum schlafen). Und dann??? Dann bin ich einfach ins Bett gegangen, ohne Foto und ohne Creadienstags-Post. Heute morgen wurde der Haarreifen bestaunt, gleich aufs Päckchen geklebt und ab ging es zum Kindergarten - immernoch ohne Foto und schon zu spät für den geplanten Creadienstags-Post. Soviel dazu :-)

Und ich habe nochmal nachgelesen (hätte ich auch vorher machen können - ich weiß), ich hätte auch etwas schon fertiges oder die Arbeit im Prozess posten können. Naja, nächsten Dienstag bin ich schlauer - hoffe ich :-) Generell stehe ich nicht so auf schnell noch an den PC bevor ich ins Bett will, das dauert meist länger...

Montag, 6. Januar 2014

Ein frohes und erfolgreiches neues Jahr

Hallo zurück,

ich wünsche allen, die dies hier lesen ein frohes und (nähtechnisch) erfolgreiches Jahr 2014!!!
Hier herrscht noch Feiertagsflaute, weil meine ganze Mäusefamilie pünktlich über die Feiertage wieder krank war. Diesmal nicht nur dir Kinder. Mama und Spatz sind immernoch nicht fit. So mit Kopfschmerzen und fieser Erkältung, die selbst die Ohren in Mitleidenschaft gezogen hat, arbeitet es sich nicht so gut am PC. Trotzdem habe ich sogar das zwischen den Feiertagen geschafft, aber ohne Internet bei den Schwiegereltern... Egal, ab heute ist wieder Alltag (inklusive früh aufstehen, obwohl meine süßen Mäuse gerade auf schlafen bis 8 gepolt sind - im Dunkeln aufstehen finde ich total deprimierend). Und zumindest Papa ("zwei zuhause sind anstrengend") und die große Maus haben sich auf den Kindergarten gefreut. Ich habe meine lieben gerne zuhause und kann den morgentlichen Stress nicht leiden. Und irgendwie ist es immer schwierig morgens, obwohl wir 2h bevor der KiGa losgeht aufstehen - so richtig effektiv ist unser Morgenritual wohl nicht :-). Und der Spatz war völlig entrüstet, als nur Papa und Maus das Haus verlassen haben und er nicht mit durfte, er ist so gerne unterwegs und so neugierig auf draußen - sobald eine Tür auf ist krabbelt er raus. Aber er ist auch noch völlig quackig und blass, gut, dass er noch kein KiGaKind ist.

Und sonst so? Ich habe ja schon völlig unvernünftiger Weise eine (sehr :-)) lange Liste (22 Dinge in 222 Tagen) veröffentlicht und nun ist schon Tag 6 :-). Habe dann auch die letzten Abende Schnittmuster auf Backpapier übertragen - sinniger Weise keines der in dem Post erwähnten :-). Aber meine Mäuse wachsen und wachsen, da muss ich irgendwie Schritt halten. Trotzdem habe ich jetzt erstmal meine Listen ausgedruckt zum über dem Schreibtisch aufhängen. Kann ja nicht so schwer sein, habe ja noch 216 Tage Zeit :-) Demnächst also wieder Nähposts mit Bildern...