Freitag, 25. Juli 2014

Eine Leine voll Selbstgenähtes

Ich komme mal wieder nicht zum Nähen, weil ich Geburtstag hatte (allerdings nur mit den Kindern und dem Mäusepapa gefeiert), weil wir das gute Wetter für Grillen und Strand genutzt haben und weil ich nach einem Tag allein mit meinen Mäusen abends meist aufs Sofa plumpse... Trotzdem freue ich mich über Genähtes, nämlich beim Wäsche waschen :-)



In der Gartensaison hänge ich sowieso gerne Wäsche auf (solange es mengenmäßig nicht ausartet) und wenn ich es da mit bunten, selbstgenähten Teilen zutun habe zaubert es mir jedes Mal ein Lächeln aufs Gesicht. Wenn das eigene Hobby auch den Alltag (ohne Zeit dafür) schöner macht, dann tut es mir definitiv sehr gut. Also auf zum Freutag :-)

Natürlich hab ich auch wieder ganz viel Freude an meinen Mäusen: Die große Maus kam heute früh zu mir und den Jungs ins Bett um mit dem Kuschelbären den Tag zu begrüßen - unendlich schön zu beobachten wie das 10Wochen-alte Baby seine große Schwester mit einem strahlenden Lächeln begrüßt und sie ihn unendlich liebevoll (wenn auch gelegentlich etwas zu stürmisch und erdrückend) wachkuschelt und dann seine Drehversuche anfeuert. Und auch der Spatz ist ganz vernarrt in seinen Babybruder (wenn auch weniger verständnisvoll :-)) - will ihn ständig auf den Arm nehmen ("Arm, Arm"), geht ganz nah ran uns sagt "Hallo", gibt ihm Küsschen und reicht ihm ständig Spielzeug. Es macht mich unendlich glücklich meine drei Schätze zusammen zu beobachten und dann ist jeder Streit der Großen, die endlosen Trotzanfälle und das Gequengel ganz schnell vergessen!!! Und damit widme ich mich wieder dem Kuschelbären solange das Spätzchen noch schläft - Primetime mit einem der Mäusekinder genießen alle Beteiligten immer sehr. Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende!

Samstag, 19. Juli 2014

Guten Morgen :-)

Ich habe heute Vormittag nur den kleinen Kuschelbären hier, die beiden Großen (sofern man mit 1,5 Jahren schon groß ist) sind mit dem Mäusepapa zum Strand gefahren - wir fahren nur 10 Min an den Ostseestrand was gerade mit kleinen Kindern bei diesem Wetter ein Segen ist. Eigentlich ist hier Hausputz angesagt (wir haben nachher zum Grillen eingeladen), doch nen Käffchen in Ruhe tut ja soooo gut wenn man den Kindertrubel im Alltag hat. Auf jeden Fall will ich euch noch mein Ergebnis eines Nähabends mit einer Freundin zeigen (größere/schlafende Kinder, bessere Vorbereitung oder die Möglichkeit am nächsten Tag auszuschlafen hätten sicher zu weiteren Ergebnissen geführt):

Mama, fotographierst du etwa mich?

Schau, wie toll ich toben kann

Ob man die Johannisbeeren durch das Netz ernten kann?

Der Spatz braucht immernoch Sommerbodies, ein zweiter in derselben Stoffkombi ist fast fertig geworden. Den tollen grünen Stoff hab ich von meiner lieben Mama geschenkt bekommen und zwar in einer riesigen Länge - ganz vielen Dank dafür!!! Der rote Jersey stammt aus einem "Putzlappenpaket" von Trigema. Und damit reiht sich ein weiterer Regenbogenbody (Gr. 80,  Schnabelinas Galerie) in die Sommergarderobe ein und schaut auch noch bei Made4Boys vorbei.

Freitag, 18. Juli 2014

Uns gibts noch...

... ja wirklich, hier ist Ebbe im Blog und ganz viel Leben in der Bude - meistens herrlich!!! Wir haben einen fünften Geburtstag groß gefeiert und die beiden Jungs haben die ersten zwei Monate und (fast) eineinhalb Jahre hinter sich gebracht. Außerdem war Kindergartenschlaffest und die erste Ballettaufführung der Maus. Dazu waren alle wieder zeimlich erkältet. Natürlich war auch Fussball angesagt, selbst ich Fussballmuffel hab ein paar wenige Spiele gesehen (anstatt zu Nähen, wie eigentlich vorher gedacht). Deshalb auch erst im nächsten Post wieder selbstgenähtes. Heute freue ich mich einfach unendlich über mein kleines, großes Mäuschen:


Erste Ballettaufführung im Schloß: das Mäuschen war ein Blatt

Meine allerliebste Maus ist nun schon sooooo groß - unfassbar. Sie tanzt und tobt durchs Leben, muss durch fast jede Wand durch mit ihrem Dickkopf, ist eine wunderbar liebevolle aber auch streitbare große Schwester, ist eine absolut treue Freundin die auch zu "uncoolen" Freundinnen steht, unter der Zickigkeit ihrer besten Freundinnen sehr leidet und quasi den halben Kindergarten zum Spielen nach Hause bring, will schon Lesen, Schreiben und Rechnen und stellt so wunderbare Fragen über Gott und die Welt, ist so oft schon ganz groß und in immer weniger Momenten noch wunderbar anhänglich und klein - ich bin so unendlich dankbar, sie bei mir zu haben und von ihr heiß und innig geliebt zu werden. Fünf nicht immer einfache aber wunderschöne gemeinsame Jahre liegen nun schon hinter uns und ich freue mich unendlich auf alles Schöne, was uns noch erwartet!!! 

Passt das zum Freutag??? Der Geburtstag und der "überstandene" Kindergeburtstag (10 kleine Mädchen sind in unserer momentan sehr anstrengenden Konstellation mit den kleinen Brüdern nicht einfach gewesen) auf jeden Fall!!! Die Freude über diesen wundervollen kleinen Menschen an meiner Seite erscheint mir dafür irgendwie fast zu groß - ich freue ich ja nicht nur diesen Tag darüber...

Sonntag, 6. Juli 2014

Kuscheljacke fürs Kuschelbärchen

Ich habe gerade gesehen, dass ich euch noch nicht die Kuscheljacke vom Kuschelbärchen gezeigt habe, auf die ich mächtig Stolz bin.Und da hier nichts Erwähnenswertes entstanden ist dank Kieler Woche (eine Wochen abends spät nach Hause) und abendlichem Kindertrubel bis zur "Sofaschwere" meinerseits, gibt es nun eben Genähtes aus der Konserve :-)

Schnitt: MiniJaWePu nach Schnabelina (Variante ungefütterte Jacke mit Krempelärmeln) in Größe 56
Stoff: Kuschelsweat und Elis-Jersey von Michas

Bisher passt die Jacke super, wobei sie bald zuklein wird (sie spannt schon beim Anziehen der Ärmel) - unser Bärchen wächst wie verrückt (dabei hat es so süße Sachen). Die Variante mit Krempelärmeln ist dabei ideal zum Mitwachsen, weil sie ja quasi Mitwachspotenzial verstecken - nur sieht man dann die süßen Elis nicht mehr. Hier noch ein Tragefoto von unserem süßen Kleinsten:


Die Jacke hüpft zu Made4Boys und in Schnabelinas Galerie. Und ich hüpf ins Bett, das Kuschelbärchen grummelt vor sich hin und will seine Mama zu Kuscheln, außerdem steht hier morgen ein fünfter Geburtstag an und da sollte Mama wenigstens halbwegs ausgeschlafen sein um die Mäusebande tagsüber bei Laune zu halten (am Geburtstag in den Kindergarten war irgendwie nicht so beliebt) bis nachmittags Oma und Opa kommen.